“Die wichtigsten Spiele der Saison stehen an”

Sport / 10.02.2024 • 08:30 Uhr
Für Bregenz-Kreisspieler Tobias Wagner und Co. wäre es an der Zeit, UHK Krems endlich in dieser Saison zu stoppen.<span class="copyright">gepa</span>
Für Bregenz-Kreisspieler Tobias Wagner und Co. wäre es an der Zeit, UHK Krems endlich in dieser Saison zu stoppen.gepa

Bregenz Handball startet heute beim UHK Krems (18.30 Uhr) ins Achtelfinale des EHF European Cup.

Bregenz Die Aussage von Bregenz-Trainer Marko Tanaskovic vor dem Achtelfinalhit im EHF European Cup bei UHK Krems bedarf keiner Erläuterung: „Es sind die zwei wichtigsten Spiele der Saison“.

“Wi rmüssen bereit sein, 60 Minuten mit voller Konzentration ans Werk zu gehen.”

Markus Mahr, Rückraumspieler Bregenz Handball
Markus Mahr soll die Fäden im Bregenzer Rückraum ziehen.<span class="copyright">steurer</span>
Markus Mahr soll die Fäden im Bregenzer Rückraum ziehen.steurer

Eigene Gesetze

Wollen EURO-Fighter Markus Mahr und Co. ins Viertelfinale, müssen die Niederösterreicher aus dem Weg geräumt werden. Kein leichtes Unterfangen, wurden die Bodenseestädter im Laufe der Saison in den beiden Duellen von den Kremsern immer besiegt. Besonders bitter dabei, dass die Truppe vom Krems Trainer Ibish Taqui den Bregenzern die erste Heimniederlage der saison zufügte. „Das muss nichts heißen. Denn der EHF European Cup hat seine eigenen Gesetze, darin sehen wir unsere Chance“, spricht Tanaskovic den Umstand an, dass über ein Auswärts -und Heimspiel der Aufsteiger ermittelt wird. Beide Mannschaften gehen mit keinen guten Erfahrungen in das Hinspiel in Krems. Die Bregenzer unterlagen in der Generalprobe am Dienstag den Fivers aus Margareten klar mit 28:34, Krems musste bei den BT Füchsen eine deutliche Niederlage (31:36) einstecken.

Probates Mittel für Erfolg

Rückraum-Flitzer Mahr hat dennoch ein Mittel parat, um in der Wachaue mehr als nur Bestehen zu können „Wir müssen bereit sein, um 60 Minuten mit voller Konzentration in der Abwehr, sowie im Angriff zu spielen. Wenn wir es schaffen, effektiv abzuschließen und gut in der Abwehr zu stehen, glaube ich, dass wir uns in Krems eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erarbeiten können“, erklärt Mahr. Sein Coach geht sogar noch weiter: „Wir werden in beiden Matches ganz klar den Sieg anstreben.“ Natürlich mit Sebastian Burger, der seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert hat.
Krems hingegen kann wieder auf Daniel Dicker, der gegen die Fivers sein Comeback gab, setzen. Dafür muss Coach Taqui auf Kenan Hasecic verzichten, der von der EHF wegen schweren Foulspiel (Schlag ins Gesicht) gegen Vestmannaeyjar für ein Spiel gesperrt wurde.