So machte Patrick Mahomes Kansas City zur Dynastie

Sport / 12.02.2024 • 17:14 Uhr
So machte Patrick Mahomes Kansas City zur Dynastie

Martin Pfanner über neue Super-Bowl-Rekorde und ein denkwürdiges Finalspiel, in dem sich die Chiefs erneut die NFL-Krone aufsetzten.

Las Vegas Der Super Bowl 58 wird in die Geschichtsbücher der National Football League (NFL) eingehen. Ein paar Beispiele gefällig?

Die Protagonisten der Entscheidung: Mecole Hardman Jr. (rechts) und Patrick Mahomes. <span class="copyright">ap</span>
Die Protagonisten der Entscheidung: Mecole Hardman Jr. (rechts) und Patrick Mahomes. ap

Noch nie wurde ein Endspiel so spät entschieden. In Minute 15 der ersten Overtime feuerte Chiefs Quarterback Patrick Mahomes einen Pass in Richtung Wide Receiver Mecole Hardman, der den Ball de facto unbedrängt in die Endzone und damit zur Entscheidung tragen konnte.

Patrick Mahomes mit seiner Gattin Brittany. <span class="copyright">ap</span>
Patrick Mahomes mit seiner Gattin Brittany. ap

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Noch nie wurden die neuen Overtime-Regeln in den NFL-Play-Offs zur Anwendung gebracht. Bis eben Super Bowl 58. Als Kansas City in den Play-Offs 2021 gegen Buffalo eine Partie in die Overtime rettete, war es der Münzwurf, der über den Ballbesitz in der Verlängerung entschied. Die Chiefs bekamen das Angriffsrecht zugesprochen, Mahomes und die Seinen erzielten einen Touchdown und beendeten damit das Spiel. Bis zum damaligen Zeitpunkt war nicht garantiert, dass beide Teams in der Overtime mindestens einmal Angriffsrecht bekommen würden. Hätte San Francisco am Sonntag im Allegiant Stadium in der Verlängerung einen Touchdown erzielt – immerhin war man nahe dran – hätte Kansas City nach neuen Regeln immer noch gleichziehen können. Die Chiefs waren also Nutznießer einer Regel, deren Verursacher sie selbst waren.

Auf einen Hochzeitsantrag von Travis Kelce an Taylor Swift wurde vergeblich gewettet, doch der Siegerkuss des US-Topstars für den Tight End der Kansas City Chiefs überstrahlte alles. <span class="copyright">ap</span>
Auf einen Hochzeitsantrag von Travis Kelce an Taylor Swift wurde vergeblich gewettet, doch der Siegerkuss des US-Topstars für den Tight End der Kansas City Chiefs überstrahlte alles. ap

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Noch nie hat ein Quarterback seine Mannschaft zum Super-Bowl-Sieg geführt, dessen Anteil am erlaubten Team-Höchstbetrag für die Spielergehälter so hoch war wie jener von Patrick Mahomes. NFL-Teams war es in der Saison 2023/24 erlaubt, knapp 225 Millionen Dollar für die 53 Kaderspieler bzw. 16 im erweiterten Kader auszugeben. Quarterback Mahomes‘ 37-Millionen-Verdienst machte alleine knapp siebzehn Prozent des Chiefs-Salary Caps aus.

Ein enttäuschter Brock Purdy, Quarterback der 49ers. <span class="copyright">ap</span>
Ein enttäuschter Brock Purdy, Quarterback der 49ers. ap

All diese Superlative erzählen die Geschichte von Super Bowl 58 nur bedingt. Eine auf beiden Seiten fehlerhaft geführte Partie mündete zunächst in eine Defensivschlacht. Zum zehnten Mal in der Super Bowl-Historie endete ein erstes Viertel ohne Punkte. Mit einer 10:3-Führung ging der Buchmacher-Favorit San Francisco schließlich in die Halbzeit. Auch danach – von einer maximal unspektakulären „Halftime Show“ von Usher unterbrochen – änderte sich wenig am Spielverlauf. Die Chiefs kamen zwar offensiv etwas mehr auf Touren und zum zwischenzeitlichen Ausgleich nach Viertel Nummer drei, aber beide Teams neutralisierten sich weitestgehend in ihren Potenzialen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Formte das Team der Kansas City Chiefs: Headcoach Andy Reid. <span class="copyright">ap</span>
Formte das Team der Kansas City Chiefs: Headcoach Andy Reid. ap

So erwartete die Fans um gut 04:30 Uhr (MEZ) erst zum zweiten Mal in der bald 60-jährigen Super Bowl-Geschichte eine Verlängerung. Die 49ers kamen dort lediglich zu einem Field Goal, woraufhin Mahomes seine Mannschaft quer übers Feld zum Touchdown (und damit dem entscheidenden Score) führte. Mit drei Titeln binnen 5 Jahren und der ersten Titelverteidigung seit zwei Jahrzehnten sind die Kansas City Chiefs voll auf den Spuren der New England Patriots, der gemeinhin letzten „Dynastie“ im American Football.

Kansas City Chiefs tight end Blake Bell. <span class="copyright">ap</span>
Kansas City Chiefs tight end Blake Bell. ap

Es wäre übrigens nicht die NFL, wenn nicht schon während der Super-Bowl-Woche häppchenweise 2024 und 2025 betreffende News an die geifernde Medienschar verteilt worden wären. Der „news cycle“ muss sich schließlich weiterdrehen, weswegen zu Saisonbeginn im kommenden September das historisch erste Spiel auf brasilianischem Boden ausgetragen werden wird, bevor das Bernabéu-Stadion in Madrid ab 2025 die nächste internationale Destination für ein NFL-Spiel sein wird. Das Ziel der mächtigsten Sportliga der Welt lautet dabei wie eh und je: einfach noch mehr Geld verdienen.

Martin Pfanner ist selbstständiger Journalist, TV-Kommentator und

Sendungsproduzent. Er arbeitet u.a. für Puls 24 und das Streaming-Portal DAZN. American Football und Eishockey sind seine großen Passionen.