
Historischer Sieg für Österreich! So erlebten Fans in der Dornbirner Tivoli-Bar das sensationelle Spiel
Am Dienstag traf das ÖFB-Team bei der EURO 2024 auf die Niederländer. Die VN mischten sich unter die Public-Viewing-Besucher in der Tivoli-Bar und verfolgten mit ihnen das Wunder von Berlin.
Darum geht’s:
- Österreich besiegt die Niederlande im Berliner Olympiastadion mit 3:2.
- In der Tivoli-Bar in Dornbirn wird das Spiel gemeinsam gefeiert.
- Historischer Sieg bringt Österreich ins EM-Achtelfinale.
Dornbirn In der Tivoli-Bar herrschte am Dienstagabend eine besondere Atmosphäre. Die sonst gemütliche Kneipe hat sich in einen pulsierenden Treffpunkt für Fußballfans verwandelt. Österreich tritt gegen die Niederlande an, und die Spannung beim Public Viewing ist greifbar. Viele Gäste sind schon früh gekommen, um sich die besten Plätze zu sichern und das Geschehen hautnah zu verfolgen. So auch Conny und Martin Kronabitter aus Dornbirn. Sie kommen wegen der guten Stimmung und den Freunden zum Public Viewing in das Tivoli: “Wir werden sicher gewinnen”, sind sich die beiden im Vorfeld sicher.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Mirko Ladstätter ist einer der Chefs der Tivoli-Bar, die bei größeren Veranstaltungen Public Viewing anbietet: “Wenn Österreich dabei ist, macht das dank des rot-weiß-roten Charakters noch viel mehr Spaß. Dank der Bar sind wir wetterunabhängig. Mein Herz schlägt für Österreich”, kommentiert er das letzte Gruppenspiel Nationalelf.

Dabei sprachen die Zahlen im Vorfeld gegen das rot-weiß-rote Team: Seit 34 Jahren wartet die Alpenrepublik auf einen Sieg gegen die Elftal, ein 3:2 im Test vor der WM 1990 war der bis dato letzte Erfolg – und zuletzt gingen sieben Partien nacheinander verloren.

Im Tivoli gehen während des spannenden Spiels die Emotionen hoch. Jeder Angriff der österreichischen Mannschaft wird lautstark bejubelt, bei jedem Gegenangriff der Niederländer geht ein Raunen durch den Raum. Die Anspannung ist zum Greifen nah und jeder Pass, jeder Schuss wird mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.


Fußballzwillinge tippen richtig
Auch Andre und Elios Ebner haben sich unter das Publikum gemischt. Die 16-jährigen Zwillinge – beide tragen ein rot-weiß-rotes Trikot – spielen selbst Fußball und zeigen sich vor dem Spiel äußerst zuversichtlich: “Ich tippe auf ein 2:1 für Österreich”, sagt Andre. Sein Bruder Elios rechnet mit einem 3:2 für die rot-weiß-rote Elf – und er sollte Recht behalten.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Das Wunder von Berlin
Die österreichische Elf gewann im Berliner Olympiastadion sensationell mit 3:2 gegen die Niederlande und zieht als Sieger der Gruppe D ins EM-Achtelfinale ein. In der Tivoli-Bar hält es nach dem Schlusspfiff keinen mehr auf den Stühlen, die Fußballbegeisterten jubeln und fallen sich in die Arme. Das Wunder von Berlin wurde für die Vorarlberger Fans zu einem freudigen Moment, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.