Fußball-„Fiesta“ in Vorarlberg

Rund 15.000 Fans trafen sich am Finalabend zu den unterschiedlichen Public Viewings im Ländle.
Schwarzach Mit dem EM-Finale schlossen in Vorarlberg in den Städten sowie in weiteren Hot-Spots wie Lustenau, Hard, Egg und Rankweil die Pforten der Public Viewings. Noch einmal war Stimmung angesagt, tausende Fans zeigten ihre Verbundenheit mit einem der beiden Finalisten. Meist konnten sich die Spanier über einen etwas größeren Rückhalt bei den Vorarlberger Fußball-Anhängern freuen. Auch wenn die ganz große EURO-Euphorie nach dem Ausscheiden des österreichischen Nationalteams etwas abgeklungen ist, durften sich die Veranstalter des „gemeinsamen Fußballschauens“ über guten Besuch freuen. Außer – und das war in den vergangenen Wochen leider einige Male der Fall – das Wetter spielte nicht mit.

Große Bühne in Rankweil
Bei der größten durchgehenden EM-Party des Landes war in Rankweil auch am Finaltag wieder Ausnahmezustand angesagt. Kurz vor dem Finale in Berlin waren VN-Sportchef Christian Adam, Michael Benvenuti vom Mineralheilbad St. Margrethen, Jonny Ludescher von der Gesundmacherei in Rankweil und der Rankweiler Wirtesprecher Roland Vith vom Rankweiler Hof auf der großen Bühne am Rankweiler Marktplatz zu Gast. Moderator Christian „Chisi“ Speckle stellte die Fragen und unterhielt die Tausenden Zuschauer vor Spielbeginn und nach dem Schlusspfiff. Kurzfristig musste Skisprung Gesamt-Weltcupsiegerin Eva Pinkelnig aus gesundheitlichen Gründen absagen. Dafür erzählte Christian Adam über seine Erlebnisse aus Deutschland. Der VN-Sportchef hatte das österreichische Team während des Turniers vor Ort begleitet und zahlreiche Gespräche mit den Verantwortlichen, Fans und Vorarlbergern vor Ort geführt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Am Ende war der Jubel über den spanischen Titel groß, zahlreiche Trikots und Fahnen der „Furia Roja“ wurden auf Vorarlbergs Plätzen stolz geschwenkt. Am Ende bleibt aber vor allem die Freude über ein weitgehend friedliches Fußballfest.