
Eine Legende sagt Servus
Vorarlbergs Handball-Legende Robert Weber gibt Rücktritt bekannt.
Bregenz Mit 38 Jahren ist Schluss. Robert Weber, absolute Ikone des österreichischen Handballsports, beendet nach 20 Jahren seine Karriere im Österreichischen Nationalteam.

Der Flügelspieler, aktuell bei SG Fides St. Gallen tätig, kann auf eine überragende internationale Karriere zurückblicken. Die beim Alpla HC Hard seinen Start fand und über Stationen wie SC Magedburg oder Füchse Berlin führte.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Instagram angezeigt.
Für Österreichs Nationalteam bestritt Weber 213 Spiele und erzielte dabei 940 Tore. Er nahm dabei an der Europameisterschaft 2014 teil. Bei der Weltmeisterschaft 2015 in Katar erreichte er mit Österreich erstmals das Achtelfinale, in dem er dem Gastgeber knapp unterlag. Mit 42 Toren in sechs Spielen war er bester Werfer seiner Mannschaft. Bei der Europameisterschaft 2020 erzielte er in sieben Spielen 35 Tore und erreichte mit einer Torquote von 73 % aller Würfe die höchste der teilnehmenden österreichischen Nationalspieler und die fünfthöchste im gesamten Turnier. Auch bei der Weltmeisterschaft 2021 (26. Platz) war Weber mit 32 Toren in sieben Spielen erfolgreichster Werfer seiner Auswahl.

Bei der Europameisterschaft 2024 spielte er in Deutschland für das österreichische Team auf. Weber wurde bei der EM ins All-Star-Team gewählt.
Nun gab er auf der Social-Media-Plattform Instagram seinen Abschied vom Nationalteam bekannt.