Das sagt Dauerbrenner Koller vor Duell gegen Austria Wien

Sport / 07.12.2024 • 10:00 Uhr
Das sagt Dauerbrenner Koller vor Duell gegen Austria Wien

Paul Koller (22) feierte letzte Woche den 50. Einsatz in der Bundesliga.

Altach Paul Koller, der 22-jährige Verteidiger des SCR Altach, zeigt sich in seiner zweiten Saison in der Bundesliga stark und als Ruhepool in der SCRA-Defensive. Nach seinem Wechsel vom GAK, hat sich Koller sofort als Stammkraft etabliert. In dieser Saison absolvierte er bislang alle 15 möglichen Einsätze über die volle Spielzeit und feierte kürzlich seinen 50. Bundesliga-Einsatz – eine bemerkenswerte Leistung für einen Spieler in diesem Alter.

Was nimmst du dir für das Spiel gegen die Austria vor?

Koller Ich glaube, das Wichtigste wird sein, dass wir hinten endlich wieder einmal keinen Gegentreffer bekommen und zu null spielen. Das war jetzt schon länger nicht mehr der Fall bei uns. Das ist natürlich für einen Verteidiger das Wichtigste und deswegen auch das Ziel Nummer eins für am Sonntag.

Spielst du lieber gegen die besten der Liga als gegen Teams auf Augenhöhe?

Koller Ja, ich glaube, für einen Spieler ist es immer etwas Tolles, wenn man gegen Mannschaften aus der Champions League spielt wie Sturm letzte Woche, oder die Austria, die unglaublich performt zurzeit, Rapid, Salzburg – egal wer. Trifft also schon auch irgendwie zu, dass man lieber gegen „Größere” spielt.

Siehst du dich als „Sprachrohr“ für die Mannschaft?

Koller Ganz so würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber natürlich muss es nach so vielen Spielen hintereinander das Ziel sein, in eine Verantwortungsposition hineinzurutschen und Verantwortung zu übernehmen. Das ist jedoch ein Prozess und braucht Zeit, aber natürlich ist das der Anspruch.