Röthis jagt ersten Sieg gegen Hohenems seit vier Jahren

Sport / 14.03.2025 • 12:15 Uhr
Röthis jagt ersten Sieg gegen Hohenems seit vier Jahren
Arbnor Rexhaj und Co. hoffen auf einen guten Start ins Frühjahr. Stiplovsek 

Vorderländer empfangen am Sonntag um 15 Uhr die Grafenstädter zum Frühjahrsauftakt.

Schwarzach Nach einer langen Winterpause von exakt 119 Tagen kehrt die Regionalliga West aus der Winterpause zurück. Gleich zum Auftakt wartet ein echtes Prestige-Duell. Der SC Röthis empfängt den VfB Hohenems zum großen Ländle-Derby. Lauterach und Dornbirn genießen Heimrecht.

Röthis will Negativserie beenden

Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: Sieben der letzten direkten Duelle konnte Hohenems für sich entscheiden, dazu gab es ein Unentschieden. Seit exakt 381 Minuten wartet Röthis auf einen Treffer gegen Hohenems. Der letzte Sieg der Röthner gegen den Erzrivalen liegt fast vier Jahre zurück. Am 14. August 2021 feierte Röthis mit einem 4:2-Erfolg den bislang letzten Sieg gegen die Emser. Mithelfen, die Serie endlich zu brechen, soll auch der Nachwuchs. Besonders Sandro Nachbaur (18) sticht hervor. In der Vorbereitung zeigte der junge Spieler beeindruckende Form, glänzte mit Spielwitz und tollen Treffern. Auch Neuzugang Friedrich Holl (21) könnte im Derby gegen Hohenems sein Pflichtspieldebüt feiern.

Röthis jagt ersten Sieg gegen Hohenems seit vier Jahren

„Wir wollen mit einem Erfolgserlebnis ins Frühjahr starten.“

Ali Özkan
Trainer SC Röfix Röthis

Hohenems setzt auf erfahrene Rückkehrer

Angesichts der letzten Duelle gegen Röthis gehen die Hohenemser mit breiter Brust in das Derby kommenden Sonntag am Sportplatz an der Ratz. Doch Cheftrainer Werner Grabherr warnt: „Das erste Spiel ist immer ein Quiz. Keine Mannschaft weiß genau, wo sie steht, nach der langen Vorbereitung.“ Defensiv darf sich der Coach der Grafenstädter in der zweiten Saisonhälfte über mehr personelle Möglichkeiten freuen. Mit Innenverteidiger Jonas Weissernhofer und den Rückkehrern Andre Ganahl und Angelo Bacic ist man noch ein Stück variabler geworden.

Angelo Bacic, VfB Hohenems
Angelo Bacic schnürt seine Fußballschuhe wieder für den VfB Hohenems. VN Steurer

Röthis gegen Hohenems ist zudem auch das Duell zwischen den beiden Scharfschützen Arbnor Rexhaj der bereits zehn Mal ins Schwarze getroffen hat und Mert Can Ünal der sechs Saisontore auf der Habenseite hat.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Spannung auch auf den anderen Plätzen

Auch abseits vom Ländle Derby in Röthis stehen dieses Wochenende einige brisante Spiel auf dem Programm. Am Samstag um 14:30 Uhr live auf VN.at empfängt Tabellenschlusslicht Lauterach den Drittplatzierten Reichenau. Mit einem Sieg könnte Lauterach die rote Laterne abgeben und einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf feiern. Um 15 Uhr trifft der FC Dornbirn auf den FC Kufstein, wobei beide Teams im Kampf um die oberen Tabellenplätze wichtige Punkte sammeln wollen. Am Sonntag reist Altach Amateure, derzeit auf Rang neun, zum Vorletzten Kitzbühel. Dabei werden wohl einige Kaderspieler aus der Profiabteilung die Altacher Juniors unterstützen. VN-TK

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.