Das erste Kart brachte der Osterhase
Mertel Motorsport

Köpfe von morgen 2025: Jorden Dolischka (20), Vorarlbergs Motorsport-Lady, erwartet ein spannendes 2025.

Schwarzach “Ich glaube, ich war fünf oder sechs Jahre alt”, erzählt Jorden Dolischka und gerät bei ihren Erinnerungen an ihre Motorsportanfänge ins Schwärmen. Kein Wunder, sorgte ihre Mutter Osmunde in den 90er-Jahren im Kartsport für Schlagzeilen, durfte sich auch über Platz drei im Austria-Formel-3-Cup freuen und saß einige Male am Steuer eines Porsche bei GT3-Langstreckenrennen. Doch es war Opa Josef Dolischka, der den Motor-Virus in Jorden “weckte”, war er es doch, der als “Osterhase” seine Enkelin mit einem Kart überraschte.

Motorsport Jordan Dolischka Hohenems
Vom Motor-Virus infiziert, Osmunde Dolischka.

Gut 14 Jahre später hat für die 20-Jährige ein spannendes Motorsportjahr begonnen. Geblieben ist der familiäre Background. War es einst ihr Opa, der sie förderte und sich als Mechaniker um das Set-up kümmerte, so ist es nun Mama Osmunde, die der gebürtigen Hohenemserin abseits der Rennstrecke unter die Arme greift.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Es ist eine besondere Beziehung zwischen Mutter und Tochter, nicht erst seit einem schlimmen Unfall Ende des Jahres 2022. Passiert in England, dauerte es vor allem bei Osmunde Dolischka einige Zeit, bis die körperliche Fitness wieder gegeben war. Apropos Fitness: Wie trainiert Jorden Dolischka, wenn sie nicht in einem Auto sitzt? Mittels Krafttraining stärkt sie vor allem den Nackenbereich, die Bauchgegend sowie den Rücken. “Und ich mache sehr viel Augentraining”, verrät sie.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Augen auf heißt es auch für ihre Pläne für 2025. Da wartet Anfang Mai das Finale der “Formula Woman”-Serie. Auf derselben Strecke und gegen dieselben Konkurrentinnen, die sie schon im Vorjahr auf Distanz hielt. Ungewiss ist, ob die Fahrerinnen dann in Dubai wieder in dieselben Autos steigen werden.

Motorsport
Wo steigt Jorden Dolischka im Rennjahr 2025 ein: Wieder in einem Formel-Auto . . .

Umso wichtiger sind die für Ende März angesetzten Testfahrten. Da beginnt es für die nun im Burgenland lebende Motorsportlerin das Rennjahr gleich “doppelt”. Denn sie wird auch Tests im Tourenwagen bestreiten. “Man soll nichts ausschließen”, sagt sie und bekräftigt, dass sie “offen mit den Themen” umgehen wird. Zumal sie inzwischen in einer “Preisklasse” angekommen ist, wo die “Budgets von Mama und Papa nicht mehr reichen”. Deshalb saß sie den Winter über vor allem am Simulator, während sich nicht wenige ihrer finanzkräftigeren Gegnerinnen auf Testfahrten tummelten.

Motorsport
Bereit für eine neue Saison: Jorden Dolischka.

Doch Jorden Dolischka hat einen Vorteil: Schon in jungen Jahren wusste sie, wohin es gehen soll. “Ich habe schon als kleines Kind nie verstanden, warum andere besser sein sollten.” Der Motor-Virus treibt sie weiter an.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.