Herz und Rückgrat des SV Lochau

Fabio Feldkircher ist seit einem Jahrzehnt Vorbild, Führungsspieler und Kapitän.
Lochau Er ist 1,95 Meter groß, ruhig, besonnen und doch voller Präsenz – Fabio Feldkircher zählt seit vielen Jahren zu den herausragenden Persönlichkeiten des Vorarlberger Amateurfußballs. Der Innenverteidiger ist nicht nur Leistungsträger beim SV Lochau, sondern auch Identifikationsfigur, Vorbild und Sinnbild für Kontinuität.
„Fabio ist auf und abseits des Platzes ein absolutes Vorbild mit hohem Wert.“
Aydin Akdeniz
Trainer SV Lochau
Fit wie noch nie
Seit 2016 trägt er die Kapitänsbinde in Lochau und ist heute nicht mehr aus dem Verein wegzudenken. Seine Leistungen in der aktuellen Saison in der VN.at Eliteliga unterstreichen das eindrucksvoll: Feldkircher hat alle 20 Meisterschaftsspiele für den SV Lochau bestritten. Er selbst sagt: „Ich spiele heuer eine meiner besten Saisonen überhaupt. Ich bin körperlich fit.“ Vor allem bei Standardsituationen ist er brandgefährlich. Sein Stellungsspiel und sein Spielverständnis machen ihn zu einem der besten Innenverteidiger der Eliteliga. Trainer Aydin Akdeniz, der ihn seit seinem elften Lebensjahr kennt: „Fabio ist auf und neben dem Platz ein absolutes Vorbild. Er hat für den SV Lochau einen unschätzbaren Wert. Er ist einer der besten Innenverteidiger für diese Spielklasse.“
Fussball, VN.at-Eliteliga
20. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch – SV typico Lochau 1:0 (1:0)
Gisingen, Waldstadion, 300 Zuschauer, SR Drago Jankovic
Tor: 35. 1:0 Batuhan Toplu (Kopfball)
Gelb-Rote Karte: 65. Yavuz Bal (BW/Kritik)
Sohm Alberschwende – Emma&Eugen Dornbirner SV Samstag
Sportplatz Alberschwende, 15.30 Uhr, SR Daniel Bode Hinspiel: 0:1 Livestream VOL.at&VN.at
Admira Dornbirn – Licht&Wärme RW Rankweil Samstag
Dornbirn, Sportanlage Rohrbach, 16 Uhr, SR Pascal Schedler Hinspiel: 2:1 Livestream VOL.at&VN.at
FC Brauerei Egg – FC Lustenau 1907 Samstag
Egg, Sportanlage Junkerau, 17 Uhr, SR Andreas Lener Hinspiel: 1:5 Livestream VOL.at&VN.at
Kaufmann Bauwerkzeuge SC Göfis – FC Nenzing Samstag
Göfis, Sportplatz Hofen, 17 Uhr, SR Zeljko Kojadinovic Hinspiel: 3:1 Livestream VOL.at&VN.at
Zima FC Rotenberg – Maldoner Elektrotechnik FC Hard Samstag
Lingenau, Waldstadion, 18 Uhr, SR Fabienne Hofer Hinspiel: 2:3 Livestream VOL.at&VN.at
Meusburger FC Wolfurt – SV frigo Ludesch Sonntag
Wolfurt, Sportplatz an der Ach, 17 Uhr, SR Manuel Jauk Hinspiel: 0:1 Livestream VOL.at&VN.at
Eigengewächs
Feldkircher ist ein Eigengewächs. Mit 15 Jahren debütierte er in der ersten Kampfmannschaft des SV Lochau. Zu diesem Zeitpunkt spielte der Klub noch in der Landesliga. Es folgten zwei Aufstiege. Bei beiden Erfolgen spielte Feldkircher eine zentrale Rolle. Zwischen 2011 und 2014 war er zudem Teil der Akademie Vorarlberg und sammelte dort wichtige Erfahrungen im Nachwuchsbereich. Trotz zahlreicher Angebote aus höheren Ligen und von namhaften Amateurklubs innerhalb Vorarlbergs blieb er seinem Stammverein treu. „Ich hatte nie das Bedürfnis, zu einem anderen Klub zu wechseln. Ich fühle mich sehr, sehr wohl beim SV Lochau. Das Vereinsleben ist mir eine Herzensangelegenheit. Das ist einfach ein Traum – ein Traum, den ich hier leben darf.“
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
Viele Freundschaften
Seit fast zwanzig Jahren trägt er nun ununterbrochen das Trikot seines Vereins. Viele seiner heutigen Mitspieler kennt er seit der Jugend. Besonders mit Robin Lhotzky, Patrick Prantl und Alex Rundstuck verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. „Unsere Mannschaft ist eingespielt. Wir kennen einander seit Jahren. Das ist einer der Gründe, warum wir wie letztes Jahr auch heuer wieder um den Titel mitspielen.“
Doch nicht nur auf dem Spielfeld ist der Lochauer Kapitän unverzichtbar. Auch abseits des Platzes engagiert sich Fabio Feldkircher mit großem Einsatz für seinen Verein. Er organisiert seit Jahren die Hallenturniere im Winter, unterstützt die Social-Media-Arbeit und übernimmt zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben. „Viele sehen nur das Spiel am Wochenende, aber Fabio ist in Wirklichkeit überall mit Herzblut dabei“, sagt ein Vereinsfunktionär.
Auch beruflich hat Feldkircher längst Verantwortung übernommen. Bei der Firma Mangold ist er als Assistent der Geschäftsleitung in einer wichtigen Führungsposition tätig. Die Doppelbelastung zwischen Job und Fußball meistert er mit großer Disziplin und Organisationstalent.