
Mit Bentele geht eine Legende
Vollbultstürmer verlässt FC Rotenberg nach acht Jahren. Wolfurt gegen Göfis heute live ab 18.30 Uhr auf vn.at
Langenegg Der Vorarlberger Amateurfußball verliert ab Sommer 2025 eine prägende Figur: Kevin Bentele, der das Spiel des Zima FC Rotenberg über Jahre entscheidend mitgestaltet hat, verabschiedet sich mit Saisonende. Aus beruflichen und privaten Gründen zieht sich der 32-Jährige zurück – zumindest vom FC Rotenberg. „Ich höre in Rotenberg auf, aber ich bin topfit, will noch weiterspielen. Ich bin 32 Jahre alt und noch mittendrin im besten Fußballalter“, sagte Bentele den Vorarlberger Nachrichten.
„Irgendwann muss man ehrlich zu sich selbst sein, der Aufwand ist auf Dauer nicht tragbar.“
Kevin Bentele
Unterhaus Legende beim FC Rotenberg

Der Rückzug ist das Ergebnis einer über längere Zeit gereiften Entscheidung. Seit drei Jahren pendelt Bentele fast täglich von Buchs (Schweiz) in den Bregenzerwald – rund zwei Stunden pro Trainingstag oder Spiel. „Das habe ich lange in Kauf genommen, weil mir der Verein unglaublich viel gegeben hat. Aber irgendwann muss man ehrlich zu sich selbst sein – der Aufwand ist auf Dauer nicht tragbar“, so der Offensivspieler. Bentele kam 2017 von RW Weiler in den Bregenzerwald, spielte drei Jahre beim FC Langenegg, ehe er 2019 zum FC Rotenberg wechselte. Dort avancierte er zur sportlichen wie menschlichen Identifikationsfigur. In acht Jahren absolvierte er 216 Meisterschaftsspiele und erzielte dabei 138 Tore – Rekordwerte beim FC Rotenberg.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
Bis auf vier verletzungsbedingte Partien verpasste er in siebeneinhalb Jahren nur ein einziges Pflichtspiel. In der laufenden Saison traf er bislang achtmal und will auch die letzten fünf Spiele aktiv mitgestalten. Der große Abschied ist beim letzten Heimspiel am 7. Juni gegen Nenzing geplant. Zu seinen Erfolgen zählen zwei Vorarlbergliga-Titel, drei Siege im Wälder-Pokal sowie eine Saison in der Regionalliga West.
VN.at-Eliteliga
22. Spieltag
Meusburger FC Wolfurt – Kaufmann Bauwerkzeuge SC Göfis heute
Wolfurt, Sportplatz an der Ach, 18.30 Uhr, SR Matthias Gächter
SV typico Lochau – Maldoner Elektrotechnik FC Hard Samstag
Lochau, Stadion Hoferfeld, 15.30 Uhr, SR Hasan Music Hinspiel: 0:2 Livestream VOL.at&VN.at
Zima FC Rotenberg – Licht&Wärme Elektrotechnik RW Rankweil Samstag
Lingenau, Waldstadion, 16 Uhr, SR Jan Medwed Hinspiel: 2:2 Livestream VOL.at&VN.at
FC Sohm Alberschwende – FC Nenzing Samstag
Sportplatz Alberschwende, 16 Uhr, SR Milorad Cindric Hinspiel: 2:4 Livestream VOL.at&VN.at
SC Admira Dornbirn – Emma&Eugen Dornbirner SV Samstag
Dornbirn, Sportanlage Forach, 16 Uhr, SR Drago Jankovic Hinspiel: 1:0 Livestream VOL.at&VN.at
Sparkasse FC BW Feldkirch – FC Lustenau 1907 Samstag
Gisingen, Waldstadion, 16 Uhr, SR Biljana Iskin Hinspiel: 0:4 Livestream VOL.at&VN.at
FC Brauerei Egg – SV frigo Ludesch Sonntag
Egg, Sportanlage Junkerau, 16 Uhr, SR Felix Streibert Hinspiel: 3:0 Livestream VOL.at&VN.at
Unvergessen bleibt die beinahe ungeschlagene Meisterschaft in der VN.at Eliteliga (22 Spiele ohne Niederlage), sein Treffer im ÖFB-Cup gegen Austria Salzburg und der Viererpack beim 6:2 gegen Bregenz. „Die Doppelrolle als Spielmacher und Stürmer hat mir immer getaugt“, sagte Bentele. Trainer Klaus Nussbaumer bezeichnet ihn als „den besten Abschluss-Spieler im Strafraum“ im Vorarlberger Amateurfußball. Anfragen aus Österreich und der Schweiz gibt es bereits, konkrete Gespräche jedoch noch nicht. VN-TK