Aller guten Dinge sind drei

Michael Vonbank holt sich dritten Vize-WM-Titel im Ski und Golf.
Kaprun Der 28-jährige Tour-Pro-Golfer durfte sich im Salzburger Land gleich über zwei große Titel im „Ski und Golf“ freuen. Zum einen holte sich Vonbank den Vize-Weltmeister in der Einzelwertung, nach 2016 und 2018 zum dritten Mal, gleiches gelang ihm im Teambewerb mit dem Bavarian Skiing Golf-Team. „Ein schönes Ergebnis nach einem schönen Wochenende auf einem meiner Lieblingsplätze. Ich bin mit meiner persönlichen Leistung absolut zufrieden“, so Vonbank, der aber im gleichen Atemzug zugibt, „dass ich natürlich auch mit dem Weltmeistertitel geliebäugelt habe“.
„Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, aber natürlich habe ich mit dem Titel geliebäugelt.“
Michael Vonbank
Vize-Weltmeister im Ski und Golf

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Doch der Belgier Sam Maes war an dem Wochenende eine Nummer zu stark, vor allem im Riesentorlauf am ersten Tag, wie Vonbank erzählt: „Ich habe am Kitzsteinhorn zwei Sekunden Rückstand auf ihn aufgerissen, was in Anbetracht der Umstände, dass Maes ein ehemaliger Skirennläufer war, noch in Ordnung war. Aber ich konnte den Rückstand im Golf nicht wieder wettmachen.“

Titel im Schnee verloren
In der ersten von zwei Golfrunden (18 Löcher) konnte der Tour-Pro aus Braz groß aufspielen, holte zwei Schläge auf den Belgier auf, „aber die fünf Schläge Rückstand vor der Finalrunde waren dann doch zu viel des Guten. Am Ende haben mir zwei Schläge auf den WM-Titel gefehlt, man kann schon davon sprechen, dass ich den im Skifahren verloren habe. Schade, ich habe gehofft, dass ich im Golf noch mehr Druck aufbauen kann. Aber trotzdem: Die Leistungen waren sehr gut“, so der Weltmeister von 2022, der zudem auch noch über Platz zwei im Teambewerb jubelte.

Im Sommer Golf, im Winter Ski
Somit blickt Vonbank, der im Sommer als Golf-Pro auftritt und die Wintermonate als Skitrainer beim SC Klostertal und als Skilehrer bei der Schischule Schruns überbrückt, sehr positiv seiner nahen Zukunft entgegen.
Nächste Woche steigt ein Pro-Golf-Turnier in Polen und in genau einem Monat, „steht das Highlight der Saison an. In Watford, England, gehe ich in der Qualifikation für die Open Championship an den Start“.
Die Form für einen erfolgreichen Ablauf sowohl in Polen als auch in England ist laut Vonbank gegeben: „Ich fühle mich sehr gut in Form. Die Formkurve passt richtig gut“.