
Medaille zum Greifen nahe
GC Montfort-Rankweil bei Golf-Staatsmeisterschaft wieder Vierter. Frauenteam feiert Aufstieg.
Schwarzach Wenn es um österreichische Mannschaftsmeisterschaften im Golf geht, führt längst kein Weg mehr am GC Montfort Rankweil vorbei. Die Herrenmannschaft aus Vorarlberg bestätigte bei den Titelkämpfen 2025 auf der Thermengolfanlage Loipersdorf eindrucksvoll ihren Status als fixer Bestandteil der nationalen Elite – auch wenn es erneut nicht ganz für das Podest reichte. Mit Rang vier wiederholte das Team rund um Captain Kevin Mathis das Ergebnis der beiden Vorjahre und stand damit zum fünften Mal in Folge unter den Top vier Österreichs.

Bereits zum Auftakt setzte das Montfort-Team ein Ausrufezeichen: Gegen GC Linz St. Florian – ebenfalls ein Topteam des Vorjahres – setzte sich die Truppe mit 4:3 durch. Besonders spektakulär war dabei der Sieg von Basil Strolz, der mit zwei Birdies und einem Eagle ein Stechen gegen Leo Postl erzwang und dieses nervenstark für sich entschied. “Der erste Tag ist immer entscheidend”, hatte Captain Mathis im Vorfeld betont. Entsprechend fokussiert und diszipliniert trat sein Team auf. Der Lohn: der sichere Einzug unter die besten vier.

In der Vorschlussrunde wartete mit dem späteren Sieger GC Murhof ein echter Brocken. Das Duell ging mit 2:5 klar verloren, obwohl erneut einzelne starke Leistungen zu sehen waren – allen voran von Michael Rauscher, der sämtliche Einzelbegegnungen des Wochenendes gewann und sich damit als verlässliche Bank im Team präsentierte.

Im kleinen Finale gegen den Diamond Country Club war dann die Luft ein wenig draußen – auch hier setzte es eine 2:5-Niederlage. Der vierte Platz war aber angesichts der erneut starken Konkurrenz ein Resultat, auf das das Team stolz sein kann. Was bleibt, ist eine bemerkenswerte Konstanz: Zweiter 2021, Dritter 2022, zweimal Vierter 2023 und 2024 – und nun erneut Platz vier. Der große Wurf in Form eines Titels fehlt noch, doch die Entwicklung des GC Montfort Rankweil spricht für sich.

Auch abseits des Aushängeschilds gab es erfreuliche Resultate aus Vorarlberger Sicht: Die Damen des GC Montfort Rankweil feierten in Kärnten den Aufstieg in die Division 2 – mit einem klaren 5:0-Sieg über GC Almenland im entscheidenden Match.

Die Herren des GC Braz hielten sich in der Division 3A, während der GC Brand in der Division 5B den Sprung nach oben – Division 4 – schaffte.