Sensationeller Auftakt: Piringer und Freuis belohnen sich mit Team-Bronze

Sport / 07.08.2025 • 17:45 Uhr

Die beiden Vorarlberger Mountainbiker dürfen gleich am ersten Tag der Nachwuchs-EM in Jönköping jubeln.

Jönköping Einen fulminanten Start legte das „Austria Nationalteam 1“ bei der Jugend-Europameisterschaft hin: Zwei Vorarlberger:innen und ein Steirer kämpften im Team Relay gegen 130 starke Nachwuchs-Mannschaften aus ganz Europa und holten sich mit Teamgeist, starken Beinen und einer Portion Glück die Bronzemedaille.

Mountainbike
Johanna Piringer. Piringer

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Für Österreich gingen die 15-jährige Johanna Piringer (RV DJ‘s Bikeshop Hard) und die beiden 16-jährigen Paul Freuis (RV Dornbirn) und Ruben Friedl (Bikeclub Stattegg) an den Start. Paul eröffnete als Startfahrer und übergab in aussichtsreicher Position an Johanna, die in ihrer Runde alles gab.

Moutainbike
Paul Freuis. Piringer

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Auf Rang 14 liegend klatschte sie Schlussfahrer Ruben ab und der zündete den Turbo: Mit einer beeindruckenden Aufholjagd überholte er elf Konkurrentinnen und Konkurrenten, machte 44 Sekunden gut und setzte sich im packenden Zielsprint gegen Dänemark um eine Reifenlänge durch. Im Shorttrack gab es dann für Piringer Platz sieben und für Freuis Rang 15.

Mountainbike
Moutainbike

Bleibt noch die Königsdisziplin Cross Country am Samstag. Auch Austria Nationalteam 2 überzeugte und kämpfte sich auf den 23. Platz vor. Mit dabei: Jonathan Geiger vom RV Dornbirn. Auch die anderen Vorarlberger in der Kategorie U15 zeigten ihr Können und verbesserten ihre Positionen.

Mountainbike
Genossen den Moment der Siegerehrung nach dem Team-Relay-Bewerb, von links: Paul Freuis, Johanna Piringer und Ruben Friedl. Piringer