Der Auftakt in eine neue Epoche

Mit dem Start in die VOL.AT-Eliteliga starten die VN, gemeinsam mit VOL.AT und Ländle-TV die Live-Spiel-Ära.
Schwarzach Wenn am 15. August der Anpfiff für die Saison 2025/26 in Vorarlbergs Landesklassen erfolgt, dann beginnt ein neues Zeitalter im heimischen Amateurfußball. Pro Runde wird dann ein Spiel der VOL.AT-Eliteliga, Regionalliga West oder auch Vorarlbergliga live von Ländle TV exklusiv über die Plattform VOL.AT übertragen. Möglich gemacht wird dies durch die Kooperation des Vorarlberger Fußballverbandes (VFV) mit den VN sowie VOL.AT und Ländle TV.

Es war vor fünf Jahren, als die Vorarlberger Nachrichten mit automatisierten Kameras die erste Live-Übertragung in der Eliteliga ermöglichten und zugleich mit VN.at als Namensgeber der Liga. Nunmehr erfolgt der nächste Schritt unter neuem Namen, VOL.AT, sowie dem regionalen Fernsehanbieter. Ländle TV hat in vielen Jahren Erfahrung bei der Übertragung von Amateurfußballspielen gesammelt und verfügt über ein sehr professionelles Team, das beste Qualität bietet. Zudem werden die Spiele kommentiert und mit Interviews zusätzlich angereichert. Eine perfekte Plattform für die Clubs, um sich in Szene zu setzen. Die Zusammenarbeit der VN, Sportredaktion und Marketing, sowie die digitale Plattform VOL.AT heben damit die lokale Fußballberichterstattung auf ein neues Level.
Fußball
Die bislang geplanten Liveübertragungen von Ländle TV in Zusammenarbeit mit den VN und VOL.AT
VOL.AT-Eliteliga
1. Spieltag
SC Röfix Röthis vs SC Admira Dornbirn 16. August
Röthis, Sportanlage an der Ratz, 16 Uhr, SR Manuel Jauk
Regionalliga West
4. Spieltag
FC Mohren Dornbirn 1913 vs FC Lustenau 1907 23. August
Dornbirn, Sparkasse Arena Birkenwiese, 18 Uhr
Das allein belegen die aktuellen Zahlen. So verzeichnete VOL.AT im Mai 2025 in nur einem Monat 400.000 neue Nutzer:innen: Mit 2,3 Millionen Unique Clients, 15,9 Millionen Visits und 44,8 Millionen Seitenaufrufen durfte man sich über die besten ÖWA-Zahlen des Jahres freuen. Das regionale Nachrichtenportal baut seine Spitzenposition weiter aus – digital, mobil, mitten im Alltag der Menschen und nun auch mit aktuellen Übertragungen aus dem heimischen Amateurfußball.

Erstes Spiel in Röthis
Schon jetzt sind die ersten beiden Spielübertragungen bestimmt. Die Premiere gibt es schon diesen Samstag, wenn sich am 16. August (16 Uhr) auf der Sportanlage an der Ratz in Röthis das Gastgeberteam sowie die Admira aus Dornbirn gegenüberstehen. Das Team aus dem Forach hatte als Vizemeister der Vorsaison nur knapp den Aufstieg in die Westliga verpasst. Die Röthner hingegen standen 2024/25 im Cupfinale, wo man dem FC Dornbirn unterlag, und zudem erfolgte der Abstieg aus der Regionalliga. Im neuen “Schmuckkästchen” in Röthis beginnt also das Livespiel-Zeitalter. Nur eine Woche später kommt es auf der Dornbirner Birkenwiese zum Regionalligaduell zweier Traditionsclubs. Der FCD empfängt den FC Lustenau und VOL.AT sendet die Partie live.