ÖFB-Legenden geigen in Gaißau auf

Sport / 20.08.2025 • 12:55 Uhr
Vorarlbergs Fußballfans können sich auf einen Auftritt von ÖFB-Legende Andreas Herzog beim SV Gaißau im Mai 2026 freuen.gepa

Copa Pele-Team mit Österreichs ehemaligen Fußball-Helden spielen 2026 erstmals in Vorarlberg.

Gaißau Andreas Ogris, Peter Pacult, Andreas Herzog, Toni Polster, Ivica Vastic oder Österreichs Jahrhundertfußballer Herbert „Schneckerl“ Prohaska u. v. m. – alles Namen, die das Fußballerherz eines jeden Österreichers höherschlagen lassen. Obwohl die Legenden ihre professionelle Tätigkeit längst ad acta gelegt haben, treten die ehemaligen Nationalspieler mit dem „Copa Pele“-Team noch immer als Mannschaft auf.

„Bei uns im Verein brennen alle schon auf das Spiel gegen die ÖFB-Legenden.“

David Posmik
Obmann SV Gaißau
ÖFB-Legenden geigen in Gaißau auf

Herzog und Co. “jagen” zwar nicht mehr dem Ball am Platz hinterher, dennoch verzaubern die Ex-Internationalen bei etwaigen Benefiz- oder Freundschaftsspielen die Fußballfans mit dem einen oder anderen Gustostückerl.

Perfektes Bewerbungsschreiben

Der große Clou an der Sache: Das Copa-Pele-Team kann man engagieren. Genau das hat der SV Gaißau getan und empfängt am Donnerstag, 14. Mai 2026, Österreichs Größen im Sportpark Gaißau.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Initiert hat das Ganze SV-Gaißau-Obmann David Posmik. Seit drei Jahren lenkt der 32-Jährige die Geschicke des Klubs aus dem Rheindelta. „Es war eigentlich ein spontaner Gedanke. Wir wollen als Klub eigene Pfade beschreiten, und da Pfingsten immer ein besonderer Anlass bei uns ist, habe ich mir gedacht, ich schreibe dem Copa-Pele-Team mal eine Anfrage in Form eines Bewerbungsschreibens“, erzählt Posmik.

GEPA-20220815-101-116-0143
Nach dem Legenden-Match stehen die Ex-Internationalen wie Ivica Vastic für Autogramme und Fotos zur Verfügung.gepa

Dieses Schreiben hat derart schnell Anklang gefunden, dass sich die Macher des Copa-Pele-Teams begeistert ob der Idee, in Vorarlberg anzutreten, zeigten.
Keine zwei Tage später war der Vertrag unterzeichnet, „und jetzt treten die Legenden des österreichischen Fußballs erstmals in Vorarlberg auf“, zeigt sich Posmik begeistert. Dazu kommt es zu einem weiteren Novum in der Geschichte des Copa-Pele-Teams: „Da wir in unserem Sportpark ja immer abends spielen, werden die Altstars erstmals ein Match unter Flutlicht absolvieren.“
Als Gegner von Ivica Vastic und Co., die von Herbert Prohaska sowie Toni Polster gecoacht werden, agieren die Altherren des SV Gaißau, „die alle schon jetzt auf das Match brennen“, berichtet der SVG-Obmann, welch hohen Anklang das Match des Jahres 2026 in Klub und Gemeinde gefunden hat.

GEPA-20220815-101-116-0084
Sturm Graz-Legende Hannes Reinmayr wird auch in Gaißau aufzaubern. gepa

Die Organisationsmaschinerie läuft in Gaißau bereits auf Hochtouren: „Die Altstars reisen am Spieltag per ÖBB an. Sobald sie am Bahnhof Bregenz ankommen, sind wir für alles verantwortlich. Nach dem Match werden die Ex-Kicker für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen und mit uns bei der großen Party mitfeiern“, so Posmik. Untergebracht werden die Legenden im Gasthof Linde in Höchst. Am nächsten Tag treten sie die Heimreise an.

GEPA-20220925-101-141-0055
Andi Ogris macht am Ball immer noch gute Figur. gepa

Ganz großes Event

Die Macher des SV Gaißau rechnen mit großem Andrang für das Match: „Wir rechnen mit mindestens 1000 Zuschauern, hoffen auf mehr“, so der gebürtige Gaißauer. Welche Legenden dann tatsächlich in Gaißau auflaufen, steht noch nicht fest: „Der genaue Kader kommt zwei Monate vor dem Match. Doch Prohaska, Polster oder Herzog sind in der Vergangenheit immer am Start gewesen“, macht Posmik bereits heute Werbung.

GEPA-20220925-101-141-0082
Einer aus der “jungen Garde”: Andreas Ivanschitz, einst jüngster ÖFB-Kapitän aller Zeiten. gepa