Hohe Erwartungen: Hard empfängt Egg im VOL.AT-Livespiel

Sport / 28.08.2025 • 15:53 Uhr
Julian Krassnig und Sebastian Santin wollen mit Hard den zweiten Saisonsieg feiern.
Julian Krassnig und Sebastian Santin wollen mit Hard den zweiten Saisonsieg feiern. thomas Knobel

Hard mit starker Serie, Egg schon unter Zugzwang.

Hard HARD. Im Waldstadion Hard steigt am Freitag, 18 Uhr zum Auftakt des dritten Spieltags der VOL.AT Eliteliga das Duell zwischen dem FC Hard und dem FC Egg. Beide Klubs bringen viel Qualität mit, die Vorzeichen stehen auf ein Klassespiel mit hoher Intensität.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Hard hat aus zwei Partien vier Punkte geholt. Das Team tritt im Kollektiv auf. Auffällig: Sieben Eigenbaus stehen regelmäßig in der Startelf. Egg, im Vorjahr Dritter, hat erst einen Zähler gesammelt – zu wenig für die eigenen Ansprüche. Damit trifft ein formstarker Gastgeber auf ein Team, das endlich zeigen will, was in ihm steckt.

Linus Kubierske (r.) mit 18 Jahren ist Hards jüngster Akteur.
Linus Kubierske (r.) mit 18 Jahren ist Hards jüngster Akteur.

Linus Kubierske als der jüngste Spieler

Im Fokus steht Hard-Talent Linus Kubierske. Der 18-Jährige hat seine schulische Laufbahn mit der Matura an der Mehrerau abgeschlossen und richtet den Blick nun voll auf den Fußball. Seit dem Frühjahr 2025 steht er in allen 16 bisherigen Meisterschaftsspielen in der Startformation. Kubierske ist technisch versiert, denkt schnell und bringt Übersicht ins rechte Mittelfeld; je nach System rückt er auch auf die Außenverteidigerposition. Trainer Herbert Sutter vertraut ihm und sieht in ihm einen Baustein für Balance auf der rechten Seite.

Tor für Hard soll es auch im Livespiel heißen: Kilian Krassnig ist torgefährlich.
Tor für Hard soll es auch im Livespiel heißen: Kilian Krassnig ist torgefährlich.

Gemeinsam mit den Zwillingsbrüdern Kilian und Julian Krassnig bildet Kubierske den Kern einer jungen Achse, die das Harder Spiel trägt. Für Trainer Herbert Sutter liegt der große Pluspunkt allerdings nicht nur im Talent der Jungen, sondern in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Seit mehr als drei Jahren vertraut er nahezu derselben Startformation – eingespielt, abgestimmt und mit klaren Abläufen. Nur Neuzugang Haatim Suleiman ist in diesem Sommer dazugekommen, ansonsten stehen fast immer die gleichen Akteure auf dem Feld. Diese Kontinuität macht Hard schwer ausrechenbar und sorgt für viel Stabilität. Goalie Lucas Bundschuh, Vinicius Gomes, Sebastian Santin, Oldie Markus Grabherr sowie Sani Musah sind für Hard dank der Qualität goldwert.

Jubeln will erstmals in dieser Meisterschaft auch der FC Egg.
Jubeln will erstmals in dieser Meisterschaft auch der FC Egg.

Dass noch nicht jede Chance genutzt wird, weiß Sportchef Christian Tschofen: „Wir belohnen uns noch zu wenig, gehen aber selbstbewusst in dieses Spiel. Ich habe ein gutes Gefühl und das Waldstadion ist eine Festung.“

Egg will Wiedergutmachung

Egg Trainer Rene Fink will mit seiner Mannschaft mehr als bisher geboten wurde.
Egg Trainer Rene Fink will mit seiner Mannschaft mehr als bisher geboten wurde.

Auf der anderen Seite kündigt Egg-Trainer René Fink eine klare Antwort an: „Wir wollen endlich zeigen, was in uns steckt. Ein Punkt aus zwei Spielen entspricht nicht unserem Anspruch.“ Egg verfügt über Tiefe im Kader, Dynamik auf den Flügeln und Passqualität im Zentrum – Zutaten, um in Hard mutig und wendig aufzutreten.

Hard ist heuer noch unbesiegt.
Hard ist heuer noch unbesiegt.

Personell muss Hard Abstriche hinnehmen: Benedikt Böhler fehlt in den kommenden Wochen beruflich bedingt, zudem stehen Mario Moosmann und Valentin Pfanner nicht zur Verfügung. Der Blick richtet sich aufs Ziel: Beide Teams zählen zu den Bewerbern auf drei freie Aufstiegsplätze in die Regionalliga West.

Zum Schluss der Service: Die Partie wird live auf VN.at, VOL.AT und Ländle TV übertragen – Moderator ist Helmut Welte sein Co-Kommentator Bregenz Cotrainer Murad Gerdi.VN-TK

Hard Trainer Herbert Sutter hat gut lachen.
Hard Trainer Herbert Sutter hat gut lachen.