Duell um den Anschluss an die vier Aufstiegsränge

VL-Aufsteiger Schlins fordert das Wälderteam Hittisau.
Schlins Am Sonntag um 14.30 Uhr empfängt der FC Schlins den Tabellennachbarn FC Hittisau. Zwei Runden vor dem Ende des Herbstdurchgangs kämpfen beide Mannschaften um den Anschluss an die vier Aufstiegsplätze der Vorarlbergliga. Hittisau liegt aktuell mit 19 Punkten auf Platz fünf, Schlins folgt mit einem Zähler Rückstand auf Rang sechs. Der Blick nach oben ist erlaubt – bei einer Niederlage droht jedoch das sportliche Niemandsland.

Trotz nur 14 erzielter Treffer gehört Schlins zu den stabilsten Teams der Liga. Lediglich 13 Gegentore in elf Partien belegen die defensive Stärke der Elf von Thomas Vonbrül und Marcel Längle. Besonders beeindruckend: Seit 287 Minuten hat Tormann Gül Saban zu Hause kein Gegentor kassiert. Während Schlins mit kollektiver Disziplin punktet, setzt Hittisau auf offensive Akzente. Der Brasilianer Lucas Barbosa de Lima traf bereits achtmal. Seit dem Trainerwechsel ist der Wälderclub unter Interimstrainer Mario Gmeiner noch ungeschlagen – zwei Siege und zwei Remis stehen zu Buche. Eine Entscheidung in der Trainerfrage soll erst im Winter fallen, Gmeiner ist derzeit auch als Tormanntrainer im Verein tätig.

Trainer Thomas Vonbrül: „Nach drei Niederlagen zum Start haben wir uns sehr gut in der Liga etabliert. Aufstieg ist für uns kein Thema. Wichtig ist die Weiterentwicklung von jedem Spieler und dem Team als Gesamtes.“ Einen großen Anteil am Erfolg schreibt Vonbrül auch dem Anhang zu: „Unsere stimmungsvollen Fans sorgen bei jedem Spiel für eine tolle Atmosphäre und motivieren unsere Jungs zu guten Leistungen.“VN-TK

