Vizeweltmeister-Wimpel kommt aus Hohenems

Sport / HEUTE • 19:01 Uhr

Textildrucker Herwig Jäger aus Hohenems und sein Anteil am Höhenflug der ÖFB-U17 bei der Weltmeisterschaft in Katar.

Hohenems Herwig Jäger von der Firma Leo Jäger Textildruck in Hohenems ist der Stolz beim VN-Augenschein anzusehen. Denn beim U17-WM-Finale in Katar zwischen Österreich und Portugal wechselte der Wimpel aus seiner Hohenemser Manufaktur vor dem Anstoß die Nationen, als ÖFB-Kapitän Jakob Pokorny diesen seinem Gegenüber in die Hand drückte.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Seit 1991 führt Jäger die Firma in der Grafenstadt, die er von Vater Horst übernommen hat: „Er war es auch, der 1962 mit der Wimpel-Produktion angefangen hat. In den 80er-Jahren kam er mit dem ÖFB ins Geschäft und produzierte dann Wimpel für die alle Länderspiele“, erklärt Jäger.

ÖFB-Wimpel
Herwig Jäger am Computer mit der Rohversion des Wimpels.

Den aktuellsten hat Nachfolger Herwig eben für das WM-Finale in Katar produziert. „Es musste nach dem Halbfinale schnell gehen. Das Team in Katar hatte zwar bereits einen vorgefertigten, aber nur mit der Aufschrift „Finale“. Das hat mir nicht gefallen, deswegen haben wir schnell einen aktuellen mit Länderflaggen, Namen und Datum produziert“, so der Textildrucker.

ÖFB-Wimpel
ÖFB-Wimpel

Gemeinsam mit Näherin Karin Wäger schickte man sich an, das neue Exemplar zu produzieren, „dabei habe ich auch gleich den neuen Hintergrund eingebaut“, erzählt Jäger. Innerhalb von 30 Minuten ist der Wimpel vom Layout, das die Firma vom ÖFB gesendet bekommt, über den Ink-Jet, der Transferpresse auf ein Polyester-Satin, einer Einlage, und dem Zusammennähen inklusive Kordel fertig.

ÖFB-Wimpel
Das ursprüngliche Layout des Wimpels für das U17-WM-Finale, das Herwig Jäger nicht gefiel. Deshalb machte er sich daran, die Top-Version zu produzieren.

„Danach war aber das große Thema, wie der Wimpel so schnell wie möglich nach Katar kommt. Da kam der ÖFB ins Spiel. Geschäftsführer Thomas Hollerer hat den Wimpel per Flugzeug mit nach Katar genommen, damit er rechtzeitig die Nationen wechseln kann“, berichtet Jäger über die aufregenden Stunden seines Wimpels.

ÖFB-Wimpel
Der ÖFB-Wimpel für das erste Spiel bei der U17-Frauen-Europameisterschaft im Dezember in Rumänien gegen die Schweiz ist bereits vorproduziert.