Zwei starke Drittel reichten den Wäldern

Sport / 11.01.2026 • 20:37 Uhr
Julian Zwerger schrieb gegen Unterland Hockey zwei Scorerpunkte an.
Julian Zwerger schrieb gegen Unterland Hockey zwei Scorerpunkte an.Sigbert Halder

Dank 5:2-Heimsieg bleibt der EC Bregenzerwald weiter auf Tuchfühlung mit den Top-Fünf.

Dornbirn Mit einer Überraschung im Line-up warteten die Wälder in der Partie gegen das Tabellenschlusslicht auf. Der langen Liste an Ausfällen geschuldet, wurde kurzfristig der “alte Bekannte” Antti Kauppila verpflichtet. Der inzwischen 36-jährige Finne, der zuletzt in der zweiten französischen Liga im Einsatz war, schnürte bereits in den 2010er-Jahren vier Saisonen lang seine Eislaufschuhe für den EC Bregenzerwald.

Zwei starke Drittel reichten den Wäldern
Antti Kauppila “half” aus. VN-Stiplovsek

Das Spiel begann mit einem Angriffswirbel der Hausherren, die ersten Duftmarken setzten Bernhard Posch (1.) und Julian Zwerger (2.), danach hatten auch noch Nico Kramer (8./12.), Tobias Metzler-Wagner (10.), Marcel Wohlmuth (12.) und Philipp Pöschmann (13.) den Führungstreffer auf der Schaufel, sie scheiterten jedoch allesamt am bis dahin gut aufgelegten Gästekeeper Tizian Giovanelli. In Minute 13 platzte dann aber der Knoten. Josef Flick (13.) und Toivo Laaksonen (19.) scorten noch vor dem ersten Seitenwechsel zum 2:0, gleich im Anschluss daran ließen Mathias Haiböck im ersten Powerplay (23.) sowie Posch (25.) das Netz zappeln.

Zwei starke Drittel reichten den Wäldern
Headcoach Märt Eerme. VN-Stiplovsek
Zwei starke Drittel reichten den Wäldern
Gute Stimmung auf den Rängen. VN-Stiplovsek

Die in allen Belangen überforderte Truppe aus Neumarkt hatte den groß aufspielenden Eerme-Cracks nichts entgegenzusetzen. 21 Sekunden vor der nächsten Eisreinigung schloss Kapitän Zwerger einen schönen Alleingang zum 5:0 ab. Somit war die Messe vorzeitig gelesen. Dem starken Auftritt der Wälder taten auch die zwei Gegentreffer durch Artur Seniut (51.) und Thomas Galimberti (59.) keinen Abbruch mehr. Mit diesem Sieg bleiben die Wälder auf Tuchfühlung mit den Top Fünf in der Tabelle. SIHA