Darum bleibt Stojanovic in Altach

Sport / 28.05.2026 • 17:09 Uhr
GEPA-20251213-101-110-0033
Dejan Stojanovic entschied sich für den SCR Altach, verlängert seinen Kontrakt bei den Rheindörflern um weitere drei Jahre.gepa

SCRA-Leistungsträger bleibt bis 2029 ein Rheindörfler.

Altach, Bregenz Gut Ding braucht Weile. So auch bei der längst fälligen Vertragsverlängerung von Tormann Dejan Stojanovic beim SCR Altach. Denn der mittlerweile 32-Jährige in Feldkirch geborene Schlussmann der Rheindörfler hat sich seit seinem Engagement im Sommer 2023 nicht nur zu einem Publikumsliebling, sondern auch zu einer absoluten Stütze der Mannschaft entwickelt. In den nun schon vielen Jahren im Kampf gegen den Abstieg aus der Bundesliga war auf Stojanovic immer Verlass.

Darum bleibt Stojanovic in Altach
Dejan Stojanovic ist nicht nur im Tor eine Größe sondern ein absoluter Leader beim SCR Altach. gepa

Gefühlt ist Stojanovic in seinen 96 Pflichtspielen, davon neun im ÖFB-Cup, für den SCRA kein einziger Patzer unterlaufen. „Ich konnte das Vertrauen, das der Klub mir von der ersten Minute seit meinem Antritt 2023 entgegenbrachte, mit Leistungen zurückzahlen. Das macht mich schon auch ein Stück weit stolz“, so der zweifache Familienvater, der am 3. Juni seine langjährige Freundin in Bregenz heiraten wird und danach auf Hochzeitsreise gehen wird.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Volle Rückendeckung

Die Gründe für die Verlängerung seines Kontrakts sind mannigfaltig, denn lukrative Angebote aus In -und Ausland waren laut Stojanovic vorhanden: „Aber ich gebe zu, dass ich in Altach erstmals in meiner Laufbahn die volle Rückendeckung des Klubs und allen Verantwortlichen gespürt habe. Darin sehe ich auch die Gründe für meine Entwicklung hier“, so der Torhüter, der in der abgelaufenen Saison statistisch eine Safe-Rate von 75 Prozent vorweisen konnte. Ein weiter Grund für den Verbleib im Ländle ist familiärer Natur, „weil wir mittlerweile zwei Kinder haben und uns alle sehr wohlfühlen in der Heimat. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es mir sehr viel bedeutet, als Vorarlberger in der Heimat Bundesliga zu spielen“.

GEPA-20251109-101-110-0091
Dejan Stojanovic geht in die nächsten drei Jahre für den SCR Altach. gepa

Der beste Stojanovic ever

Durch das Vertrauen, welches ihm der Verein entgegenbrachte, „konnte ich mich, auch Dank der hervorragenden Tormanntrainer wie Ramazan Özcan, Sebastian Brandner und Martin Kobras, Tag für Tag verbessern und heute sagen: Ich fühle mich so gut wie nie als Tormann. Die vielen Spiele für den SCR Altach haben mich weitergebracht, dafür bin ich dankbar”.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Zur Vertragsdauer von drei Jahren meint der ehemalige Legionär in Italien, Deutschland, England und der Schweiz, „dass es in meinem Alter wohl der letzte große Vertrag ist. Wobei: Warten wir mal ab, was im Jahr 2029 los ist. Jetzt freue ich mich auf die gemeinsame Zukunft mit dem SCR Altach, bin hoch motiviert und möchte mit dem Klub noch einiges erreichen“. Die Vorfreude auf die Zukunft kann da auch der Umstand, dass dem 32-Jährigen der Sprung ins Nationalteam verwehrt blieb, nicht trüben: „Ich war zwar schon knapp dran, es hat leider nicht geklappt. Aber die Tür dafür bleibt offen – ich werde versuchen, meine Leistungen abzurufen“.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.