Zwei Landesligisten scheitern zum Cup-Auftakt

Sport / 30.07.2026 • 17:13 Uhr
FC Götzis steht in der 2. Cuprunde. KNOBEL
FC Götzis steht in der 2. Cuprunde. KNOBEL

Höher eingestuftes Duo verabschiedet sich schon aus dem Pokalbewerb.

Schwarzach Der 51. Uniqa VFV-Cup hat bereits am ersten Spieltag für die ersten Überraschungen gesorgt. Mit dem FC Nüziders und der zweiten Mannschaft des FC Lustenau mussten gleich zwei Landesligisten ihre Hoffnungen auf eine erfolgreiche Pokalsaison früh begraben. Während Cupfinalist Schwarzach aus dem Jahr 2017 mit einem souveränen 3:0-Heimsieg gegen Nüziders glänzte, sorgte die SPG Hochmontafon mit einem spektakulären 4:3-Erfolg über die 1b-Mannschaft des ältesten Fußballklubs Vorarlberg für den nächsten Paukenschlag.

Schwarzach, Aufsteiger und Neuling in der 2. Landesklasse, zeigte gegen den klassenhöheren Gegner eine abgeklärte Vorstellung und gewann mit drei Toren Differenz.

Einen missglückten Trainereinstand erlebte Christian Mendes bei der zweiten Kampfmannschaft des FC Lustenau. Die SPG Hochmontafon präsentierte sich vor eigenem Publikum äußerst effizient und brachten den 4:3-Erfolg letztlich über die Zeit.

Nur hauchdünn verpasste Landesligist Gaißau den Einzug in die zweite Runde. Gegen Vorarlbergligist Hittisau fielen in der regulären Spielzeit keine Tore, ehe die Gäste im Elfmeterschießen mit 4:3 das bessere Ende für sich hatten. Barbosa de Lima, Barros Junior, Schwärzler und Lampert verwandelten für Hittisau sicher, während Gaißau zwei Chancen ungenutzt ließ.

Götzis Topstürmer Nicolas Martinovic erzielte fünf Minuten vor Schluss gegen Gaißau 1b den 2:1-Siegtreffer für die Gäste und bescherte ihnen den Einzug in die zweite Runde des heimischen Pokalbewerbs. VN-TK