Alpla HC Hard setzt auf einen neuen Anführer

Sport / 25.08.2026 • 14:13 Uhr
2026-03-031902086235.JPG
Neues Kapitänsduo übernimmt Verantwortung in Hard.VN/Dietmar Stiplovsek

Neues Kapitänsduo soll die Mannschaft auf und neben dem Spielfeld anführen.

Hard Dejan Babic trägt in der kommenden Saison erstmals die Kapitänsbinde des Alpla HC Hard. Für den 31-Jährigen ist das eine große Ehre, gleichzeitig weiß er aber auch, dass damit Verantwortung und Druck steigen. “Das ist ein großes Privileg für mich”, sagt Babic. Er ist einer der älteren Spieler im Team und wird die Mannschaft gemeinsam mit seinem Vizekapitän Ante Tokic anführen.

Dabei ist die neue Mannschaft noch nicht ganz eingespielt. Im Kader treffen junge Spieler auf ältere und erfahrene Spieler. In den Vorbereitungsspielen hat das laut Babic mal besser und mal schlechter funktioniert. “Wir werden sicher Zeit brauchen, bis das funktioniert”, meint er. Vor allem wenn in der Liga der Druck steigt, wird sich zeigen, wie gut das neue Team wirklich zusammenspielt. Gerade in engen Spielen werde es wichtig sein, ruhig zu bleiben und gemeinsam Lösungen zu finden.

HC Hard Team Foto. Lerch
Die Mannschaft für die kommende Saison.GEPA/Oliver Lerch

Auch Tokic, der die Mannschaft vergangene Saison gemeinsam mit Youngster Lukas Fritsch als Kapitän angeführt hat, sieht die Mannschaft noch mitten in der Entwicklung. Nach einigen Abgängen sei es ein kleiner Umbruch, weshalb er lieber noch keine großen Prognosen abgeben möchte. “Lieber mehr arbeiten, anstatt zu reden”, sagt der neue Vizekapitän. In der Vorbereitung habe man gesehen, dass noch einiges zu tun ist, gleichzeitig sieht er aber viel Potenzial. Die Mannschaft müsse sich von Spiel zu Spiel weiterentwickeln und immer besser zusammenfinden.

2. Kapitän Ante Tokic. Lerch
Ante Tokic startet als Vizekapitän in die neue Saison.GEPA/Oliver Lerch

Dass Tokic nun nicht mehr Kapitän ist, nimmt er überhaupt nicht persönlich. Im Gegenteil: Babic und Tokic sind auch privat eng befreundet. Für Tokic hat sein guter Freund die neue Rolle mehr als verdient. Gemeinsam wollen die beiden dafür sorgen, dass die Mannschaft auf und neben dem Feld funktioniert. Dabei wollen sie auch als Vorbilder vorangehen und ihren Mitspielern in schwierigen Situationen zur Seite stehen.

Ante Tokic im Spiel der vergangenen Liga gegen HSG Graz. pauschal
Flügelspieler Ante Tokic will sowohl auf als auch neben dem Platz vorangehen.VN/Dietmar Stiplovsek

Für Babic ist dabei nicht nur das Ergebnis am Ende der Saison entscheidend. Für ihn wäre es ein Zeichen für einen guten Job als Kapitän, wenn ein Spieler den Verein verlässt, zurückblickt und sagen kann, dass die Kapitäne immer im richtigen Moment die richtigen Dinge gesagt und die Mannschaft unterstützt haben. Für ihn zählt also auch, wie die Mannschaft miteinander umgeht und ob jeder bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Dejan Babic im Match um Platz 3 beim ALPLA Sommercup gegen TBV Lemgo Lippe. Lerch
Kreisläufer Dejan Babic freut sich auf die neue Aufgabe.GEPA/Oliver Lerch

Mit Spyros Balomenos setzt der HC Hard auf einen Trainer, der klare Kommunikation, Disziplin und Eigenverantwortung in den Mittelpunkt stellt. Der Grieche will die Mannschaft defensiv stabilisieren, offensiv variabler machen und den Traditionsverein wieder zu einem Spitzenteam formen. Dabei soll die Mannschaft mit viel Einsatz auftreten und gemeinsam mit den Fans für erfolgreiche Zeiten sorgen. Dass er dabei auf einen neuen Kapitä setzt, ist gleich zu Beginn der Saison ein Zeichen für Neuanfang.

Head Coach Spyros Balomenos. Lerch
Head Coach Spyros Balomenos.GEPA/OLIVER LERCH

Die Liga ist laut Tokic sehr ausgeglichen, deshalb könnten Kleinigkeiten entscheidend sein. Und auch abseits des Spielfelds soll die Stimmung passen. “Wir wollen jeden Tag besser werden”, fasst Tokic die Einstellung des neuen Kapitänsduos zusammen.