„Wir wollen den nächsten Schritt machen“: Altach fiebert Heimpremiere entgegen

Sport / 28.08.2026 • 11:35 Uhr
Mehr als ein Jahr trägt Vera Ellgaß in Altach die Kapitänsbinde. GEPA
Mehr als ein Jahr trägt Vera Ellgaß in Altach die Kapitänsbinde. GEPA thomas Knobel

Nach dem ersten Saisonsieg soll gegen den LASK zu Hause nachgelegt werden.

Altach Nach drei Auswärtsspielen zum Saisonstart ist die Vorfreude bei den SCR Altach Frauen mit Trainer Leandro Simonelli auf die Heimpremiere riesig. Am Samstag geht es im Schnabelholz gegen den LASK Linz um die nächsten drei Punkte. Beide Teams halten derzeit bei drei Zählern, Altach als Siebenter hat allerdings ein Spiel weniger absolviert.

SCRA-Kapitänin Vera Ellgaß sieht ihre Mannschaft längst noch nicht am Ende ihrer Entwicklung. „Wir werden uns im Verlauf der Saison noch steigern und sind noch nicht am Limit angekommen. Der Umbruch mit vielen neuen Spielerinnen ist vollzogen. Die Freude auf den ersten Auftritt zuhause ist riesengroß“, sagt Ellgaß. Für die 24-Jährige ist das erste Spiel vor eigenem Publikum zudem eine besondere Bühne, nachdem sie bereits im zweiten Jahr die Kapitänsbinde trägt. „Es ist eine große Ehre für mich, Verantwortung zu übernehmen.“

Altach will gegen LASK jubeln nicht jammern. GEPA
Altach will gegen LASK jubeln nicht jammern. GEPA thomas Knobel

Dass am Samstag eine unangenehme Aufgabe wartet, weiß die Kapitänin genau. „LASK ist ein unangenehmer Gegner schon die letzten Jahre, eine schwere Partie wartet auf uns“, sagt Ellgaß. Auch die Bilanz aus der vergangenen Saison unterstreicht das: In drei Ligaduellen gab es zwei Remis und einen knappen 2:1-Erfolg der Altacherinnen.

Mia Bertsch richtet den Blick derweil vor allem auf die Entwicklung der neu formierten Mannschaft. „Es braucht natürlich noch Zeit, ein neues Team zu formen, bis wir uns richtig kennen und die Abläufe.“ Gerade deshalb gehe es derzeit weniger darum, möglichst früh ein konkretes Endziel festzulegen.

Mia Bertsch will glänzen. GEPA
Mia Bertsch will glänzen. GEPA thomas Knobel

„Die Weiterentwicklung im Team hat einen großen Stellenwert. Der Trainer und seine Spielidee muss wachsen“, erklärt Bertsch. Die Abstimmung soll sich mit jedem Spiel festigen, die Mannschaft Schritt für Schritt besser werden.”

Für Bertsch ist die Saison auch deshalb etwas Besonderes, weil für sie die Möglichkeit bietet, im eigenen Bundesland auf höchstem nationalem Niveau zu spielen. Nun soll diese Vorfreude auch auf den Platz übertragen werden.

So soll am Samstag bei der Heimpremiere gejubelt werden. GEPA
So soll am Samstag bei der Heimpremiere gejubelt werden. GEPA thomas Knobel

Nach dem ersten Sieg will Altach mit vielen Legionärinnen im Schnabelholz gleich nachlegen. Der LASK steht als erster Heimgegner für die nächste Bewährungsprobe bereit. Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr. Der gesamte Kader steht zur Verfügung. VN-TK