Nur zwölf Tore, vier Auswärtssiege: VOL.AT-Eliteliga sorgt für kuriose Statistik

Der 4. Spieltag der Eliteliga war statistisch ein bemerkenswertes Wochenende.
Egg Die vierte Runde der VOL.AT-Eliteliga hatte weniger mit Torfestivals als mit auffälligen Zahlen zu tun. Nur zwölf Treffer fielen in sieben Partien, gleichzeitig gingen vier Spiele an die Gäste. Zwei Begegnungen endeten unentschieden, nur eine Heimmannschaft durfte über drei Punkte jubeln. Im Schnitt waren es damit gerade einmal 1,71 Tore pro Spiel.

An der Spitze verändert sich trotzdem wenig. Der FC Egg bleibt als einziges Team mit dem Punktemaximum von zwölf Zählern in Front. Vier Siege aus vier Spielen und 13:5 Tore unterstreichen den starken Saisonstart. Dahinter folgt Rotenberg mit zehn Punkten. Der zweite Wälderklub musste bislang nur beim Remis gegen DSV Punkte abgeben und bleibt ebenso wie Hard ungeschlagen. Hard steht nach vier Runden bei acht Zählern.
Spannend wird der Blick auf das dicht gedrängte Mittelfeld. Zwischen Platz fünf und Rang zwölf liegen lediglich drei Punkte. Besonders profitieren konnte der FC Schlins. Durch den 1:0-Heimerfolg gegen Ludesch machte der Klub gleich sechs Tabellenplätze gut und findet sich nun auf Rang fünf wieder. Mit sechs Punkten liegen auch Admira Dornbirn und Ludesch in Reichweite der vorderen Plätze.

Einen wichtigen Schritt machte außerdem Riefensberg. Der Aufsteiger holte beim 1:0 in Feldkirch den ersten Sieg in der Eliteliga und hat jetzt vier Punkte auf dem Konto. BW Feldkirch dagegen wartet nach drei Spielen weiterhin auf den ersten Punkt. Damit steht der Klub erneut am Tabellenende – wie bereits im Vorjahr nach einem missglückten Start.
Kurios fällt auch die Kartenstatistik aus. 43 Gelbe Karten wurden an diesem Spieltag verteilt, dazu kam ein Ausschluss. Das ergibt mehr als sechs Verwarnungen pro Begegnung. Der Spieltag war damit trotz der geringen Torproduktion keineswegs ereignisarm.
Auch auf den Rängen war einiges los. Insgesamt 2570 Zuschauer kamen zu den sieben Spielen, im Schnitt also rund 367 pro Partie. Die meisten Fans wurden in Andelsbuch gezählt, wo 600 Zuschauer das Spiel gegen Tabellenführer Egg verfolgten. In Schlins waren es 500.
Insgesamt standen 201 Spieler auf dem Spielbericht und kamen zum Einsatz. Der vierte Spieltag liefert damit ein ungewöhnliches statistisches Bild: Egg marschiert vorne weg, vier Teams feierten Auswärtssiege, die Tore blieben Mangelware und die Ausgeglichenheit ist Trumpf. VN-TK







