Der verflixte 13. Punkt – Rankweil verpasst um Millimeter die nationale Krone

Sport / 29.09.2026 • 12:18 Uhr
Der verflixte 13. Punkt – Rankweil verpasst um Millimeter die nationale Krone
Das Vizemeisterteam des CPV Rankweil: Hoang Quang, Tobias Fehrenbach, Günter Lins, Barbara Lins, Edith Ess (h. v. l.), Michael Müller, Klaus-Dieter Pirker, Rob Mes, Irene Längle. Foto: Verein

Der CPV Rankweil wurde Vizemeister in der österreichischen Pétanque-Bundesliga.

Rankweil Ein Patzer in der dritten und letzten Runde der Mannschafts-Bundesliga kostete den Club Pétanque Vinomna den Meistertitel. Erstmals erreichte der Boule-Verein aus Rankweil in der zehnjährigen Vereinsgeschichte damit die Vizemeisterschaft, nachdem man 2022 den österreichischen Champion gestellt hatte: “Wir haben eine starke Saison gespielt”, war Obmann Klaus-Dieter Pirker mit dem Erreichten dennoch zufrieden. “Im nächsten Jahr nehmen wir einen neuen Anlauf.”

Der verflixte 13. Punkt – Rankweil verpasst um Millimeter die nationale Krone
Barbara Lins gehörte zu den Stützen des Rankweiler Teams.

Nach drei Siegen beim Heimturnier hatte das Vinomna-Team die Spitze in der Bundesliga übernommen. Im Wiener Donaupark mussten sich Rob Mes und Co. aber der Mannschaft von Neusiedl knapp geschlagen geben. Damit zog Titelverteidiger PSV Freistadt aufgrund des besseren Punkteverhältnisses (199:80 gegen 182:97) und ebenfalls acht Siegen in den neun Bundesliga-Vergleichen in der Tabelle noch am Ländle-Team vorbei.

Gegner lehnt Platzverlegung ab

Die knappe Niederlage war mit einigen Facetten gespickt. So führte der CPV nach den sechs Tête-à-Tête-Spielen und den drei Doublette-Partien, es fehlte in den Triplette-Vergleichen nur ein Sieg aus zwei Partien zum Titelgewinn. Aber dieser Erfolg blieb verwehrt, die Kugeln liefen nicht mehr wie gewünscht für das Ländle-Team. Eine Dreier-Mannschaft führte bereits mit 12:5, der 13. und siegbringende Punkt konnte aber nicht ins Trockene gebracht werden. Die zweite Dreier-Mannschaft legte eine starke Aufholjagd auf 10:10 hin, dann störte die einbrechende Dunkelheit die Partie.

Eine Verschiebung auf einen anderen Platz, der mit Licht ausgestattet war, lehnte Neusiedl ab. Rankweil fehlte in den entscheidenden Momenten der Durchblick, verlor die Partie knapp, gesamt stand am Ende ein 19:12 (104:120) für die Burgenländer.

Der verflixte 13. Punkt – Rankweil verpasst um Millimeter die nationale Krone
Erkämpften wichtige Punkte für Rankweil: Klaus-Dieter Pirker (r.) und Tobias Fehrenbach.

In den anderen Vergleichen der letzten Bundesliga-Runde blieb der CPV souverän: Gegen St. Florian (24:7) und gegen Haslach (23:8) gab es klare Erfolge. In der Endtabelle steht nach acht Siegen und einer Niederlage Platz zwei, punktgleich mit dem alten und neuen Meister Freistadt. Im direkten Duell in Rankweil hatte sich der CPV gegen Freistadt mit 18:12 durchsetzen können.

Antrag für 2027-Heimrunde eingereicht

Das zehnköpfige Bundesliga-Team mit Edith Ess, Irene Längle, Barbara Lins, Tobias Fehrenbach, Michael Heim, Günter Lins, Michael Müller, Klaus-Dieter Pirker und Hoang Quang wurde von Teamkapitän Rob Mes angeführt. Als Schiedsrichter war in Wien der erfahrene Rankweiler Hugo Bertsch eingeteilt. Auch für die nächste Saison bewirbt sich der Club Vinomna wieder um eine Meisterschafts-Heimrunde auf der Gastra.