Statt Klostereintritt heimliche Hochzeit

HEUTE • 12:34 Uhr
paar1.jpg
Monika und Dieter Schaller halten fest zusammen. Sie sind seit 60 Jahren ein Ehepaar.

Monika und Dieter Schaller, die als erstes “runaway couple” 1966 Schlagzeilen machten, feierten kürzlich ihren 60. Hochzeitstag.

Lech Monika Wagner und Dieter Schaller lernten sich auf einer Party in Herrenberg (eine Stadt nahe Stuttgart) im Oktober 1962 kennen. “Wir haben miteinander getanzt”, erinnern sich die beiden noch gut daran, wie sie sich zum ersten Mal begegnet sind. Nach der Feier verabschiedete sich Dieter mit den Worten: “Ich schreibe dir mal.” Monika musste nicht lange warten. “Nach zwei Tagen kam ein Brief von Dieter. Darin schrieb er, dass er mich demnächst besuchen komme.” 14 Tage später reiste der junge Mann mit dem Motorrad aus Berlin an. Die beiden kamen sich bei dem Treffen näher. “Zuerst sind wir spazieren gegangen. Danach gingen wir in ein Café.” Dieter hatte es der 16-jährigen Monika angetan. “Ich dachte mir: ‚Das ist der Mann fürs Leben.‘” Auch Dieter hatte sich bis über beide Ohren in Monika verliebt.

paar4.jpg
Da waren Monika und Dieter noch nicht verheiratet: Die jungen Liebenden an einem Wintertag im Schwarzwald.

Ein paar Jahre lang führte das junge Pärchen eine Fernbeziehung. Das passte Monikas Eltern überhaupt nicht in den Kram. “Sie wollten, dass ich ins Kloster gehe.” Doch Monika wusste: “Ich hätte mich nicht gut gemacht im Kloster.” Außerdem gab es da noch Dieter. Das Paar wollte so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen – auch um einen drohenden Klostereintritt von Monika abzuwenden. “Aber ich war noch nicht volljährig. In Deutschland hätte ich erst mit 21 Jahren heiraten dürfen”, zeigt Monika auf, dass sie damals noch nicht im heiratsfähigen Alter war. Von einem Bekannten erfuhren sie, dass man in Schottland früher (ab 16 Jahren) und ohne elterliche Zustimmung heiraten kann. “Dann sind wir nach Schottland abgetaucht”, erzählt Dieter schmunzelnd. Das junge Paar landete in der kleinen schottischen Stadt Dalbeattie. Am 11. Jänner 1966 heiratete es dort standesamtlich. “Ganz Dalbeattie kam bei unserer Hochzeit zusammen. Es war ein riesiges Fest.”

paar5.jpg
Das junge Paar aus Deutschland schaffte es als runaway couple in die Zeitungen.

Monika und Dieter Schaller waren das erste runaway couple (auf Deutsch: durchgebranntes Paar) des Jahres 1966. Der Ausdruck bezeichnet ein Paar, das heimlich oder gegen den Willen der Familie zusammen fortgeht – oft mit dem Ziel zu heiraten. Die Hochzeit des jungen Paares fand ein breites Echo in der Presse. Selbst in Deutschland berichteten Medien über das runaway couple.

“Im Mai 1966 haben wir dann in Deutschland kirchlich geheiratet”, erzählt das Ehepaar. Aus beruflichen Gründen verschlug es die Schallers nach Vorarlberg. “Die Skilifte Lech stellten mich und meine Frau an.” Dieter brachte es bis zum Betriebsleiter und Monika zur Leiterin der Skipass-Zentrale. Das Ehepaar bekam zwei Töchter, Manuela und Angela.

paar3.jpg
Ein privater Schnappschuss aus dem Elba-Urlaub.

Vor einigen Tagen feierte das Paar seinen 60. Hochzeitstag. In all den Jahren zogen sie an einem Strang. “Wir haben immer zusammengehalten.” Monika (79) und Dieter (82) meisterten alle Probleme gemeinsam und gaben nicht auf. “Auch Streit muss man in einer Beziehung aushalten. Davonrennen war für uns nie eine Option.” Ein Geheimnis ihrer stabilen Ehe sind gemeinsame Hobbys. “Wir sind zusammen gesegelt und haben gemeinsam Tennis gespielt.” Heute, im Alter, machen sie gerne Strandurlaub auf der Insel Elba. Beide blicken mit Dankbarkeit zurück: “Unser Leben war immer sehr ausgefüllt.”