Leserbrief: “ÖBB – VMOBIL”

Sehr geehrter Herr Pfefferkorn, Ihr Leserbrief vom 22.6.2026 ist absolut richtig und treffend formuliert! Meine Frau und ich fuhren mit Bahn/Bus von Dornbirn Hatlerdorf nach Lochau/Hörbranz, nach neuestem Tarif haben wir je 18,40 Euro bezahlt, das bedeutet hin und retour insgesamt 36,80 Euro?! Unseres Erachtens ein komplett falsches Signal, Öffis zu forcieren. Für das Ticket von Dornbirn nach Feldkirch (LKH) haben wir ebenfalls pro Person 18,40 Euro (hin/retour) bezahlt. Wir haben die Konsequenzen gezogen und werden ab sofort wieder das Auto benutzen! In einem Interview in V-Heute wurde von LSth Bitschi diese Preisgestaltung als der “große Wurf” verkauft, mit einem Lächeln wurde auch nebenbei erwähnt, dass es nicht nur “Gewinner”, sondern auch “Verlierer” dieser neuen VVV-Tickets-Preisgestaltung gibt – ja, da hat er absolut recht! Aus unserer Sicht wird es viele “Verlierer” geben – dazu gehören auch wir. Bei dieser “ausgeklügelten” neuen Preisgestaltung können wir uns schwer vorstellen, dass Öffis zu benutzen in Zukunft noch attraktiver sein bzw. werden soll – uns zumindest fehlt der Glaube. Ebenfalls vollkommen richtig wurde auf das Problem mit dem Ticketkauf im Bus hingewiesen, es ist kompliziert und unübersichtlich.
Gerhard Huber, Dornbirn