Lehrausbildung nimmt wieder Fahrt auf

VN Titelblatt / 12.01.2022 • 22:20 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Lehrvertragsanmeldungen im Jahr 2021 im Land gestiegen.

Feldkirch Nach einem Minus im Jahr 2020 befanden sich 2021 wieder 2065 Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr, das bedeutet ein Plus von 2,84 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Im vergangenen Jahr konnten die Jugendlichen im Land wieder auf die gerade während der Phase der Berufsfindung wichtige Unterstützungsstruktur zurückgreifen, das Schnuppern in den Betrieben war vielerorts wieder möglich und auch die Lehrlingsmessen konnten stattfinden“, sieht Christoph Jenny einen Grund für diese Steigerung. „Das hat sich zudem sehr positiv auf die Zahl der neuen Lehrverträge 2021 ausgewirkt: Mit 3190 Lehrverträgen konnte ein Plus von 4,21 Prozent im Vorjahresvergleich erzielt werden.“ Derzeit bilden 1758 Betriebe in Vorarlberg Lehrlinge aus. Jenny ist zuversichtlich, dass die Zahl der Lehrstellen heuer weiter zunimmt. »D1

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.