Land gibt Gas für den Winter

VN Titelblatt / 17.05.2022 • 22:23 Uhr

Vorarlberg kauft Erdgasspeicherkapazität in Oberösterreich.

Bregenz Um die Versorgungssicherheit mit Erdgas angesichts des Ukraine-Krieges zu erhöhen, haben sich das Land Vorarlberg und die illwerke vkw nun Kapazitäten am österreichischen Gasspeicher 7Fields gesichert. Dieser Speicher verfügt über einen direkten Anschluss an das deutsche Gasnetz. Das ist deshalb entscheidend, weil Vorarlberg über keine direkten Leitungen über österreichisches Territorium zu den Speichern in den östlichen Bundesländern verfügt.

Dabei wurde eine Speicherkapazität im Umfang von 500 Gigawattstunden (GWh) gesichert. Die Laufzeit des Vertrags beträgt drei Jahre. Mit der Befüllung soll am 1. Juni begonnen werden. Das Volumen entspricht in etwa einem Viertel des Vorarlberger Bedarfs an Erdgas. Bis Herbst soll die Gaseinspeicherung bei 7Fields abgeschlossen sein, so Helmut Mennel, Vorstand der illwerke vkw. Das Gas stehe somit für den Winter zur Verfügung.

Der Gasspeicher 7Fields an der Grenze Salzburg-Oberösterreich zählt neben dem führenden Speicher Haidach zu den größten Speichern Mitteleuropas. »D1

„In unsicheren Zeiten ist es gut, wenn man über zusätzliche Standbeine verfügt.“