Mehr Tests beim Gesundheitspersonal

VN / 07.04.2020 • 20:20 Uhr
In nächster Zeit wird die Pathologie vermehrt Tests von Kollegen aus dem Gesundheitsbereich auswerten. <span class="copyright">VN/Steurer</span>
In nächster Zeit wird die Pathologie vermehrt Tests von Kollegen aus dem Gesundheitsbereich auswerten. VN/Steurer

Land stellt Vorgehen um. Pflegeheime erhalten Tablets für Videotelefonie.

bregenz Das Land stellt die Testungen um. “Ab sofort testen wir verstärkt Mitarbeitende aus dem Gesundheitsbereich auf das Coronavirus”, kündigte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher am Dienstagabend an. Der Fokus liege zum einen auf Spitalsbediensteten ausgewählter Bereiche und zum anderen bei Mitarbeitenden von Pflegeeinrichtungen, in denen positive Fälle zu verzeichnen waren. “Zudem werden Pflegeheime mit Tablets ausgestattet, um Bewohnern den Zugang zu Videotelefonie mit Familienangehörigen zu ermöglichen”, berichtete Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker.

Zahl der Gesunden steigt kräftig

Positives gibt es von der Coronafront. Die Zahl der positiven Fälle steigt zwar nach wie vor leicht, jene der Genesenen erfreulicherweise sprunghaft. Galten am Montag noch 303 Personen als gesund, waren es gestern, Dienstag, um 100 mehr. Rückläufig sind hingegen die allgemeinen Testungen. Das mache mehr Tests beim Gesundheitspersonal möglich, erläuterte Rüscher. Getestet werden Beschäftigte, die auf Covid-Stationen, in Intensivstationen, Triageambulanzen oder im Krankentransport tätig sind und Personal in Pflegeeinrichtungen. „Zielvorgabe ist eine wöchentliche Testung im Spitalsbereich. In den Pflegeheimen sollen die Mitarbeitenden nach Auftreten eines positiven Falles ebenfalls einmal wöchentlich begrenzt auf zwei Wochen getestet werden”, beschrieb Martina Rüscher das Vorgehen.

Ein Tablet im Osternest

In 20 Pflegeheimen wird der Osterhase Tablets ins Nest legen. Damit sollen die Bewohner mit ihren Familienangehörigen zu den Feiertagen wenigstens virtuell Verbindung aufnehmen können. Insgesamt 45 Geräte sind vorübergehend vom BIFO zur Verfügung gestellt und für die Videotelefonie eingerichtet worden. Verteilt werden die Tablets am Gründonnerstag. Bekannt wurde heute auch, dass die Märkte nach dem Osterwochenende weiter geschlossen bleiben.