“Mitanand” kommunizieren

VN / 03.03.2022 • 16:48 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die 3G Gruppe Geotechnik Graz ZT GmbH, Niederlassung Vorarlberg spendete 5000 Euro <span class="copyright">Lebenshilfe </span>
Die 3G Gruppe Geotechnik Graz ZT GmbH, Niederlassung Vorarlberg spendete 5000 Euro Lebenshilfe

Spende von 5000 Euro für Lebenshilfe fließt in den Kauf von Sprachcomputern.

Frastanz Vergangene Woche erhielt die Lebenshilfe-Werkstätte Frastanz Besuch: Udo Tschermanegg und sein Team von der 3G Gruppe Geotechnik Graz ZT GmbH, Niederlassung Vorarlberg interessierten sich sehr dafür, welche Möglichkeiten der Kommunikation es für Menschen gibt, die sowohl verbal als auch motorisch eingeschränkt sind. Für die Anschaffung von speziellen Sprachcomputern, die bei der Kommunikation unterstützen bzw. erst möglich machen, gab es im Zuge des Besuches auch eine großzügige Spende von 5000 Euro.

Mit Hilfsmitteln kommunizieren

Viele Menschen, die von der Lebenshilfe unterstützt und begleitet werden, können sich aufgrund ihrer Einschränkungen sprachlich nicht oder kaum verständigen. Mit Hilfsmitteln wie Gebärden, Bildkarten, speziell programmierten Tablets oder auch Sprachcomputern mit Augensteuerung kann die Kommunikation im Alltag verbessert werden. „Für Menschen die nicht sprechen können ist jede Kommunikation eine große Herausforderung. Nicht selten kommt es zu Missverständnissen. Das ist frustrierend und hält manche sogar davon ab, die eigenen Wünsche kundzutun. Oder davon, gerne in Gesellschaft zu sein“, erklärt Reinhard Wohlgenannt, Berater „Unterstützte Kommunikation“.

Beratung und Training zur Unterstützten Kommunikation sind wichtige Dienstleistungen der Lebenshilfe Vorarlberg. Denn Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Mit einer neuen, technischen Ausstattung können Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf die Kommunikation mit Computer und Symbolen kennenlernen und so nicht nur einfacher, sondern auch selbstbestimmt kommunizieren.