Hinter den Kulissen: Eine zu späte Bauverhandlung am Teich

Bald drei Jahre nach Abschluss der Sanierung erbte Bürgermeister Lukas Schrattenthaler eine Bauverhandlung.
Sulzberg Das Moorbad Oberköhler in Sulzberg gibt es seit den 1960ern. Der für alle zugängliche und gerade bei den Jugendlichen beliebte Badeteich wurde um 150.000 Euro saniert, inklusive Grill-, WC- und Umkleidebereich. Abgeschlossen wurden diese Arbeiten im Sommer 2019. Die für die Sanierung notwendige Bauverhandlung des Naturjuwels war hingegen am 15. Februar – 2022.
Denn die Gemeinde als Bauherr hat eine Kleinigkeit verabsäumt: Da der Zufluss kleinräumig neu gefasst wurde, hätte es ein Verfahren zum Wasserrecht und Landschaftsschutz benötigt. Darauf wurde unter seinem Vorgänger jedoch vergessen, wie Bürgermeister Lukas Schrattenthaler aus einer anonymen Anzeige erfahren musste. „Das geschah sicher nicht mit böser Absicht, schließlich schuf man ja eine Bestandsverbesserung“, betont Schrattenthaler.
Daher habe er sich sofort bemüht, alles wieder ins Lot zu bringen. Auf eine Rückbauung kann Sulzberg wohl verzichten: Eine Stellungnahme ist noch ausstehend, derzeit scheint aber für die Bezirkshauptmannschaft nichts gegen die nachträgliche Genehmigung zu sprechen.