Selbst geerntet schmeckt am Besten

Pädagogisches Förderzentrum pflanzt im Stadtgarten und erntet gesunde Jause.
FEldkirch Rosenkohl gepflanzt und schon Radieschen geerntet: Auch heuer ist die Förderklasse Fö4 des Pädagogisches Förderzentrum Feldkirch (PFZ) mit viel Freude im Stadtgarten Feldkirch aktiv und erntet frisches Gemüse für eine gesunde Schuljause. Seit rund sechs Jahren profitieren die Schülerinnen und Schüler des PFZ nun schon von der gelungenen Kooperation mit dem Verein Stadtgarten Feldkirch. Im Schuljahr 2015/16 überließ der Stadtgarten einen Teil der Pachtfläche im Reichenfeld den Schülerinnen und Schülern des Pädagogischen Förderzentrums, wo sie mit den Lehrpersonen zu selbstangebautem Gemüse kommen.

Pflanzen und ernten
Heuer rückten Schülerinnen und Schüler der Förderklasse Fö4 bereits mehrere Male mit ihren Lehrpersonen in den Stadtgarten aus. Mit Gießkanne, Eimer, Rechen und Schaufel fühlen sich Mahadi, Can, Helal, Nadine und Arda in ihrem persönlichen „Revier“ des Stadtgartens sichtbar wohl. Gemeinsam wurde heuer allerhand gepflanzt. Erdbeeren, Bohnen, Kartoffeln, Kohlrabi, Radieschen, frischer Salat und mehr: Die Ernte im Stadtgarten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine vielfältige und gesunde Schuljause.

Gerne wird auch gemeinsam gekocht, so wurden schon köstliche Hamburger belegt und im Winter wurde eine heiße Bohnensuppe zubereitet. Als Lehrerinnen begleiten Christine Hupp und Klaudia Summer die gärtnerischen Ausflüge der Schülerinnen und Schüler. Jetzt sind erst mal Schulferien, ehe in der ersten Schulwoche im September die Kartoffeln geerntet werden können. Der 2012 gegründete Verein Stadtgarten Feldkirch feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum und freut sich nach wie vor über reges Interesse. HE