Umgefallener Kran in Lochau: “Ich schrie nur noch: Raus!”

VN / 27.09.2022 • 13:58 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Können das Ereignis nicht fassen: Pizzeria-Eigentümerin Michaela Brunnmayr und Chefkoch Mauro Bocchuni. <span class="copyright">vn-gs</span>
Können das Ereignis nicht fassen: Pizzeria-Eigentümerin Michaela Brunnmayr und Chefkoch Mauro Bocchuni. vn-gs

Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt, als ein Kranausleger am Dienstag in der Hörbranzerstraße auf drei Häuser stürzte und sie beschädigte.

Lochau „Ich habe nur geschrien: Raus!“ erinnert sich Mauro Bocchuni. Der italienische Chefkoch der Pizzeria Bäumle in der Hörbranzerstraße war gerade am Kneten vom Pizzateig, als „plötzlich ein Riesending auf das Dach donnerte“, schilderte er den VN das dramatische Ereignis, das kurz nach 11 Uhr aus nicht ganz heiterem Himmel auf das Restaurant hereingebrochen war.

<span class="copyright"> Shourot</span>
Shourot

„Dabei hatten wir noch Glück, dass der Kranausleger vom Hausdach neben uns gestoppt wurde. Sonst wäre alles zusammengebrochen“, so der Pizzaiolo.

Sichtlich geschockt war Michaela Brunnmayr, die Chefin des Hauses. Aber auch froh, dass niemand verletzt wurde. „Da hat ein Lkw draußen gerade Steine abgeladen. Ich ging raus, und da stürzte der Kran um.“

Der umgestürzte Baukran beschädigte gleich drei Häuser. <span class="copyright">vol.at/pletsch</span>
Der umgestürzte Baukran beschädigte gleich drei Häuser. vol.at/pletsch

Rätselhafte Ursache

Weshalb der Ausleger auf der Baustelle nebenan ins Wanken kam und kippte, vermochte am Dienstagmittag noch niemand so recht zu erklären. Die Erhebungen waren noch im Gange, während die Feuerwehren von Bregenz Vorkloster und Lochau unter anderem damit beschäftigt, waren, den umgefallenen Baukran mittels eines Mobilkrans wieder aufzurichten.

Drei Gebäude, darunter ein Einfamilienhaus, wurden beschädigt, doch glücklicherweise keine Personen in Mitleidenschaft gezogen. Die Hörbranzerstraße musste vom Kreisverkehr Lochau Bahnhof bis zum Sparmarkt gesperrt werden.

Der Ausleger landete auch auf dem Dach eines Nachbargebäudes.<span class="copyright"> vn-Gs</span>
Der Ausleger landete auch auf dem Dach eines Nachbargebäudes. vn-Gs

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.