Pensionist von angeblichem Bankmitarbeiter abgezockt

83-jähriger Vorarlberger durch Internetbetrüger um fast 60.000 Euro erleichtert.
Bregenz Am Montag wurde einem 83-jähriger Mann von einer angeblichen Sparkasse-E-Mailadresse (“kunden-george@bmiwiki.com“) eine Aufforderung geschickt, die neueste Version der s Identity-App Version 2.0 herunterzuladen. Der 83-jährige führte das geforderte Update durch.
Telefonisch kontaktiert
Nach Bestätigung des Links wurde der Mann in einem separaten Fenster aufgefordert, die persönlichen Daten einzutragen. Zudem wurde der 83-Jährige ersucht, eine Zeitspanne für den Rückruf eines angeblichen Mitarbeiters anzugeben. Anschließend ist der Pensionist von einem angeblichen Mitarbeiter der Sparkasse telefonisch kontaktiert worden. Der angebliche Mitarbeiter forderte den Mann auf, das gesamte Geld aufgrund einer Neuerung auf ein anderes Konto zu überweisen und dieses anschließend wieder zu stornieren.
Für die ganze Familie überwiesen
Der 83-Jährige müsse nur die vorgefertigte Transaktion bestätigen, was er anschließend auch tat. Da der Pensionist auch über die Konten seiner Frau und seines Sohnes verfügungsberechtigt war, tätigte er auch für diese die Überweisungen. Der Gesamtschaden durch die durchgeführten Transaktionen beträgt 56.995 Euro.