Wo bald die Pforten zu einem neuen Eis-Café öffnen

Suzana Marceta (27) erfüllt sich einen Traum und eröffnet ein Lokal mit süßen Köstlichkeiten.
Egg Links neben dem Haupteingang zum Sutterlütymarkt in Egg wird momentan fleißig gewerkelt. Nur noch wenige Tage, dann ist es nämlich so weit: Am 1. Mai eröffnet Suzanna Marceta im Kaufhaus der Wälder (KDW) in Egg ein Eis-Café. “Das ist die Eisvitrine”, sagt die 27-Jährige und hebt mit einem Lächeln auf den Lippen eine Kartonabdeckung hoch. Um die 30 Sorten Eis und kreative Kreationen sowie weitere süße Spezialitäten, Kaffeegenuss und verschiedene Getränke wird sie ihren Gästen hier bald bieten.

“Unsere Welt ist sehr schnelllebig und egoistisch. Jeder rennt von Termin zu Termin”, sagt Suzana Marceta. Sie möchte mit ihrem Eiscafé “ein Fleckchen” voll Herzlichkeit mit Wohlfühlfaktor schaffen.
Ich habe eine Schwäche für Süßes.
Suzana Marceta, SUZI Eiscafé
Vor dem Seiteneingang des Kaufhauses wird bald eine Terrasse entstehen. “Hier kommt eine Sitznische hin”, erklärt die Jungunternehmerin und deutet auf ein Holzelement im Geschäftslokal, welches bald ein Lederpolster vervollständigen wird. Außerdem entsteht gerade eine lange Sitzbank am Fenster. “Insgesamt sind drei Sitzelemente geplant”, erklärt die Chefin. Im Raum dominieren die Farben Schwarz und Grau sowie Holz.

Die Idee rund um das Eis-Café beschäftigte die junge Frau schon länger. “Ich bin zwar eigentlich aus Lustenau, aber in einer Beziehung mit einem Bregenzerwälder und habe die Region kennengelernt”, erzählt sie. Nach zahlreichen Gesprächen und Analysen entschloss sie sich schließlich ihren Job zu kündigen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen und sich ihren Traum zu erfüllen.

Suzana Marceta hat in beruflicher Hinsicht schon viel erlebt und in verschiedenen Bereichen Erfahrungen gesammelt. Die ehemalige Vorarlberger Vizemiss jobbte nach der Matura an der HLW Ranweil in einem Eissalon, modelte auf Laufstegen und arbeitete zuletzt in einem Maschinenbauunternehmen in der Schweiz im Digitalisierungsbereich. “Da hat das Aussehen niemanden interessiert”, sagt die gebürtige Lustenauerin im Hinblick auf Vorurteile und fachliche Kompetenzen.

Nun steht sie zwischen Kartons mit Einrichtungsgegenständen und blickt der Erföffnung ihres Eis-Cafés mit Vorfreude und naturgemäßer Nervosität entgegen. Vom Standort ist Marceta überzeugt. “Egg liegt zentral und es ist hier sehr viel los”, erklärt sie. Ihren Kunden möchte sie mit den süßen Köstlichkeiten ein Lächeln ins Gesicht zaubern und hofft, dass das Angebot gut angenommen wird.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Instagram angezeigt.
“Das Eis wird von der Manufaktur Dolce Vita in Hohenems frisch geliefert”, verrät die Unternehmerin, die sich selbst auch als Süßigkeiten-Liebhaberin bezeichnet. “Man kann nichts verkaufen, was man selbst nicht mag”, sagt sie und lacht.

Die Pforten zu ihrem Lokal wird sie täglich und auch abends öffnen. “Ich starte mit Vollgas”, sagt die junge Eis-Café-Chefin. Ihr Wunsch: “Dass die Menschen sagen, wir treffen uns bei der Suzi.”

