Große Jubiläen-Messe in kleinem Dorf

Gleich vier Jubiläen wurden vor Kurzem im Bartholomäberger Ortsteil Gantschier gefeiert.
Bartholomäberg Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem kleinen Festakt begangen: Zehn Jahre Bischof Benno Elbs, zehn Jahre Pfarre Gantschier, zehn Jahre Verschwisterung der mehr als 2300 Einwohner zählenden Gemeinde Bartholomäberg mit der rund 15.000-Seelen-Stadt Ober-Ramstadt in Hessen und 30 Jahre Montafoner Alphornfreunde (Markus Barthold, Thomas Ganahl, Fredy Ganahl und Andreas Würbel).


Der Feldkircher Diözesanbischof Bischof Benno Elbs gestaltete zusammen mit Pfarrer Hans Tinkhauser, Pfarrer Joe Egle sowie den beiden Kaplänen Albert Joseph Jesuraj und Silviu Cristian Salca eine berührende Messe. Eine Bläsergruppe der Trachtenkapelle Gantschier, die Montafoner Alphornfreunde und Organist Johannes Pfefferkorn gestalteten die Liturgie musikalisch mit.

Zu diesem Fest begrüßte Bartholomäbergs Bürgermeister Martin Vallaster auch eine Abordnung der Stadt Ober-Ramstadt. Bürgermeister Tobias Silbereis würdigte im Rahmen des Festaktes die langjährige Freundschaft der Stadt Ober-Ramstadt mit Bartholomäberg, „die durch einen regelmäßigen Austausch der Vereine überaus lebendig gelebt wird“.






Im Namen der Gemeinde Bartholomäberg gratulierte Martin Vallaster der Pfarre Gantschier und Bischof Benno Elbs zum zehnjährigen Jubiläum und den Montafoner Alphornfreunden zu ihrem 30-jährigen Bestehen.
Er bedankte sich auch bei der Abordnung der Stadt Ober-Ramstadt für ihre Anreise und das Mitfeiern des Festes und freute sich über die wertvollen Kontakte zur Geschwisterstadt. Das Pfarrfest wurde durch die Trachtenkapelle Gantschier bestens bewirtet. Die „MuVukanten“ garantierten für beste Stimmung im Festzelt. SCO
