Lieder gegen Leukämie

Konzert des Kirchenchors für die Aktion „Geben für Leben“
vandans Am Sonntag fand in Vandans ein viel beachtetes Konzert des örtlichen Kirchenchors für die Aktion „Geben für Leben“ statt. Neo-Kirchenchor-Leiter Martin Blakolmer konnte für dieses Konzert mit Zustimmung des Chorvorstandes zahlreiche zusätzliche Sängerinnen und Sänger gewinnen. „Wir freuen uns heute mit insgesamt 48 Projektchor-Mitgliedern auftreten zu können, die bereits seit April wöchentlich geprobt haben“, so Obfrau Irene Wachter-Rützler.

Martin Blakolmer dirigierte mit viel Schwung seine Schützlinge durch eine Weltreise von Schweden über England und Frankreich bis nach Afrika. Zum Teil begleitet von Querflöte und Klavier erlebten die Besucher der alten Pfarrkirche ein gewaltiges Klangvolumen.



Dazwischen las David Kieber verbindende Texte von Rainer Maria Rilke und Antoine de Saint-Exupéry, welche den Bogen von einem zum anderen Lied schlugen.„Man konnte am Ausdruck der Sängerinnen und Sänger sehen, mit wie viel Begeisterung sie bei diesem Konzert dabei waren“, meinte Pfarrer Hans Tinkhauser im Anschluss.

Premiere
Für Chorleiter Martin Blakolmer war es eine Freude und Premiere, abseits der Kirchenmusik mit den vielen bewährten aber auch neuen Stimmen zu singen. „Vielleicht bleibt der Eine oder die Andere im Chor“, wünscht sich der talentierte Musiker.

Noch einen Effekt hatte das Konzert: „Wir freuen uns, dass unsere Besucher durch den Kauf der Eintrittskarten und freiwillige Spenden die Aktion ‚Geben für Leben‘ mit einem namhaften Betrag unterstützen“, erklärte Wachter-Rützler bei der symbolischen Übergabe eines Schecks an Susanne Marosch, der Obfrau des Vereins „Geben für Leben“. „Ich bin überwältigt.

Mit diesen Spenden können wir wieder zahlreiche Typisierungen durchführen lassen“, so Marosch. Immerhin kostet jede Typisierung, die der privat geführte Verein durchführen lässt, 40 Euro. „Wenn jede Therapie versagt, hilft nur noch die Stammzellenspende eines genetischen Zwillings“, so Susanne Marosch. Dass dies aufwendig und schwierig bis unmöglich ist und viel Geld kostet, weiß sie aus langjähriger Erfahrung. „Der Kirchenchor Vandans hat uns mit seinem Projektchor-Konzert tatkräftig unterstützt“, zeigt sich Marosch dankbar. STO
Informationen zum Verein sowie zur Typisierung oder der Möglichkeit zum Spenden gibt es unter www.gebenfuerleben.at
