Warum das Franzoi in Ludesch mehr ist als nur ein Restaurant

Restaurantserie: Mit dem Foodtruck haben sich die Geschwister Johann und Anna Franzoi einen Traum erfüllt. Doch auch Caterings bieten die beiden an.
Ludesch Die Geschwister Johann und Anna Franzoi betreiben seit zehn Jahren das Restaurant Franzoi in Ludesch und seit acht Jahren das Lari-Fari in Faschina/Fontanella. Das Restaurant Franzoi ist im gleichen Gebäude wie das Gemeindeamt in Ludesch angesiedelt und besticht daher durch ein heimeliges Holz-Ambiente – innen wie außen.

Der gelernte Koch Johann Franzoi bietet heimische wie internationale Speisen an, auch als Mittagsmenü. In ihrem Restaurant legen die Wirte größten Wert auf Regionalität, Qualität und Frische, und ganz besonders freut sie, dass sie zertifizierter Betrieb der AMA GENUSS REGION sind. Aufgrund der zentralen Lage des Restaurants kann man das hauseigene Catering auch für Feierlichkeiten wie Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, Weihnachtsfeiern und Jubiläen im angrenzenden Valünasaal nutzen.

Dann kam Johann Franzoi eine Idee: „Wir möchten unser Essen auch nach Hause bringen, daher bieten wir das Catering in ganz Vorarlberg an.“ Einen weiteren Traum haben sich die Inhaber vom Franzoi im Dezember 2021 erfüllt: Mit ihrem neuen Foodtruck waren sie schon auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten. Eine dieser Veranstaltungen durfte ich selbst als Gast miterleben: Das Buffet war ausgezeichnet, es gab goldgelb gebratene Schnitzel, Fleischbällchen in Tomatensauce und dazu die verschiedensten Beilagen. Diese wurden aber nicht nur einfach im Behälter angerichtet, sondern Johann Franzoi legt großen Wert darauf, dass auch das Auge mitisst. Die Fleischbällchen waren mit Erdbeeren dekoriert und der Reis mit Physalis-Beeren verziert.


Im gemütlichen Lokal selbst habe ich sowohl den Grillteller als auch die Salatteller probiert, beides war ausgezeichnet. Die Pizzen sind hausgemacht und das Thai-Curry übertrifft jede Erwartung. Dabei möchte ich auch das Club-Sandwich nicht unerwähnt lassen.

Bei meinem letzten Besuch wurde gerade ein Hochzeitsmenü vorbereitet. Unter anderem gab es ein in Kräuterheu sous-vide gegarter Kalbsrücken auf einer Rosmarin Demi-Glace. Man merkt, dass Johann Franzoi gelernter Koch ist. Er sammelte bereits Erfahrungen im In- und Ausland und bietet mit seinem jungen Team einen zuvorkommenden Service. HAB
