Ein eiskalter Platzregen unbändiger Sprache

Kultur / 26.07.2023 • 14:15 Uhr
Die Premiere von „Die Politiker“ findet am 7. August um 21 Uhr in Bregenz statt.  <span class="copyright">Caro Stark (2)</span>
Die Premiere von „Die Politiker“ findet am 7. August um 21 Uhr in Bregenz statt. Caro Stark (2)

„Die Politiker“ von Wolfram Lotz als dadaistische Kunstübung und theatrale Intervention.

Bregenz Ein leidenschaftlicher Text erwartet die Vorarlberger Theaterfreunde, wenn das Ensemble für unpopuläre Freizeitgestaltung in Zusammenarbeit mit Caravan – mobile Kulturprojekte „Die Politiker“ von Wolfram Lotz präsentiert. Die Stücke des preisgekrönten Autors sind bekannt für ihre Energie, ihren Witz und ihren gesellschaftskritischen Tiefgang. Und auch diesmal verspricht das Stück eine Überwältigung der Sinne zu werden.

In „Die Politiker“ beschäftigt sich Lotz mit der faszinierenden und oft rätselhaften Spezies der Politiker. Die sprachliche Struktur des Stücks, geprägt von der immer wiederkehrenden Wiederholung „Die Politiker Die Politiker Die Politiker Die Politiker“, entfesselt ein Feuerwerk an Rhythmus, Tempo, Komik und Dringlichkeit. Damit schafft der Autor einen wahren Hilferuf aus der Dunkelheit, der das Publikum in seinen Bann zieht.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Wolfram Lotz rückt die mediale Omnipräsenz von Politikern in den Mittelpunkt seiner Lyrik und stellt wichtige Fragen nach der eigenen Verantwortung und der der politischen Entscheidungsträger. Die Grenzen zwischen dem, was Politiker können, sollen, dürfen oder nicht dürfen, verschwimmen in der lyrischen Sprachgewalt und fordern das Publikum zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen heraus. Die Inszenierung unter der künstlerischen Leitung von Stephan Kasimir und Caro Stark und mit einem bemerkenswerten Ensemble, darunter Diana Kashlan, Pia Kolb, Claudia Seigmann, Nicola Trub und Katja Uffelmann, verspricht eine dadaistische Kunstübung und theatrale Intervention im öffentlichen Raum zu werden.

Die Inszenierung verspricht eine dadaistische Kunstübung zu werden.
Die Inszenierung verspricht eine dadaistische Kunstübung zu werden.

Die Premiere von „Die Politiker“ findet am 7. August um 21 Uhr in der Anton-Schneider-Straße in Bregenz statt. Weitere Aufführungen folgen an verschiedenen Orten, unter anderem in der Kornmarktstraße in Bregenz, im Parkbad in Lustenau, auf dem Kirchplatz in Lustenau und am Leutbühel in Bregenz.
Eintrittskarten sind nicht erforderlich, der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Platzreservierungen und weitere Informationen unter www.unpop.at.