Nach tödlichem Hundeangriff: Berichten Sie von Ihren Erfahrungen!

VN / 03.10.2023 • 16:05 Uhr
Nach tödlichem Hundeangriff: Berichten Sie von Ihren Erfahrungen!
Auf einem Feldweg hatte ein Kampfhund die Joggerin angegriffen. Symbolbild: Canva

Sind Sie mal von einem Hund attackiert worden oder haben einen ähnlichen Vorfall miterlebt? Die Vorarlberger Nachrichten erzählen gerne Ihre Geschichte.

Schwarzach Der tödliche Angriff eines Kampfhundes in Oberösterreich erschüttert das Land. Am Montag war eine 60-jährige Joggerin von einem American Staffordshire Terrier zu Tode gebissen worden. Sie erlag noch am Ort des Vorfalls, einem Feldweg in der ländlichen Gemeinde Naarn in der Nähe von Linz, ihren Verletzungen. Offenbar hatte sich das Tier beim Gassigehen von seiner 37-jährigen Besitzerin losgerissen. Nach ersten Erkenntnissen war er zwar angeleint, trug aber keinen Maulkorb. In Oberösterreich ist die Haltung dieser Hunderasse mit keinen besonderen Auflagen verbunden.

Wir interessieren uns für Ihre Geschichte

Und wie sieht die Lage in Vorarlberg aus? Welche Vorfälle haben Sie mit Hunden bereits erlebt? Erzählen Sie Ihre Geschichte in den Vorarlberger Nachrichten. Die Regeln hier sind andere als in Oberösterreich. Kommt es dennoch zu gefährlichen Angriffen und wie gehen Hundehalter in Vorarlberg mit ihren Tieren um? Laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) sind solche Vorfälle nämlich keine Seltenheit. Hochrechnungen würden zeigen, dass in Österreich jedes Jahr zwischen 3000 und 4000 Menschen nach Hundebissen so schwer verletzt werden, dass sie im Spital behandelt werden müssen.

Melden Sie sich direkt bei Redakteur Phillip Plesch oder füllen Sie dieses Dokument mit Ihren Daten aus:

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.