Über 30 Aussteller informierten angehende Lehrlinge

Lehrlingsmesse im Poly Montafon bot zahlreichen Interessierten eine Info-Plattform.
Gantschier Das Interesse war groß an der Lehrlingsmesse im Poly Montafon am vergangenen Samstagvormittag. Insgesamt über 30 Aussteller stellten sich den Fragen der jungen Leute und beantworteten diese gerne. Doch nicht nur Fragen konnte man an die Lehrlinge und Ausbildner stellen, Interessierte durften selbst das eine oder andere ausprobieren und so bereits erste Erfahrungen in diesem Berufszweig sammeln. Ein erstes Hineinschnuppern ins Berufsleben war somit möglich.



Florian Feuerstein, 14 Jahre


„Ich habe das Gefühl, dass gerade junge Leute sehr qualifizierte Fragen zu dem Beruf gestellt haben und das Interesse für den Lehrberuf schon bei den meisten vorhanden ist“, so Lukas Sturm von Gantner Instruments.



Simone Ganahl, 14 Jahre
Auch die Lehrlingsausbildnerin von Spar, Jaqueline Pluschnig, kann dies bestätigen: „Junge Leute schauen sich den Beruf vorher schon recht genau an, bevor sie eine Lehre beginnen. Das ist auch gut so, dann kommen sie nicht mit Vorstellungen, die wir nicht erfüllen können.“

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.



Handwerk, Handel und Tourismus waren im Polysaal und auf dem Außengelände vertreten, sodass ein breit gefächertes Lehrlingsangebot im Montafon sichtbar wurde. „Wir wollen die jungen Leute im Tal behalten und dazu brauchen wir natürlich auch ein breites Spektrum an Lehrberufen. Hier sieht man, was es bei uns im Montafon alles gibt“, erklärte der Obmann der Wirtschaftsgemeinschaft Montafon, Tobias Stergiotis, die Intention der Lehrlingsmesse Montafon.

Dazu kamen noch die zwei Hauptpreise, ein Skiset und ein Snowboardset, welche unter allen Jugendlichen verlost wurden, die einen vollen Stempelpass vorweisen konnten. STL

