Jubiläen von Kirche und Glocken gefeiert

Ausstellung „130 Jahre Pfarrkirche Silbertal“ im Bergbaumuseum eröffnet.
Silbertal Ehrfurchtsvoll standen die Teilnehmenden der Ausstellungseröffnung „130 Jahre Pfarrkirche Silbertal“ neulich vor der „Taler Kilka“. In seinen Worten bei dem speziellen Anlass zog Pfarrer Hans Tinkhauser den Hut vor der Leistung der damals bettelarmen Silbertaler Bevölkerung. „Die Neue Pfarrkirche ist ein wunderschönes Bauwerk, außen wie innen“, schwärmte der Seelsorger. „Die Silbertaler Kirche ist die einzige in Vorarlberg, die nicht renoviert worden ist; sie befindet sich großteils im Originalzustand“, führte er weiter aus.

Der Eröffnung der Ausstellung im Montafoner Bergbaumuseum ging eine Kirchenführung mit Kuratorin Sophie Maier voraus.



Neben dem Jubiläum des Sakraljuwels wird derzeit auch das 100-jährige Bestehen der Silbertaler Glocken aus dem Jahr 1923 gefeiert. Beide Jubiläen zusammen bieten einen willkommenen Anlass, „den mühevollen und kostspieligen Bau und die Geschichte der Pfarre in einer Ausstellung zu beleuchten und anhand von Originaldokumenten und Abbildungen zu veranschaulichen. Auch zum alten Pfarrhof gibt es neueste bauhistorische Forschungen, die in der Ausstellung zur Sprache kommen“, informieren die Montafoner Museen auf ihrer Homepage.



Die Pfarre feierte die Jubiläen mit einem Festgottesdienst unter der Leitung von Kaplan Silviu Cristian Salca, musikalisch begleitet von der Bürgermusik Silbertal unter dem Dirigat von Simon Ganahl. Die bis Herbst nächsten Jahres dauernde Ausstellung konnte anschließend besichtigt werden. Am 22. und 29. Oktober ist das Bergbaumuseum nach dem Gottesdienst, der um 8.30 Uhr beginnt, bis ungefähr zu Mittag bei freiem Eintritt geöffnet. Freiwillige Spenden werden dankbar entgegengenommen.



Unter den interessierten Teilnehmenden der Ausstellungseröffnung und der kirchlichen Feierlichkeiten befanden sich unter anderem Bürgermeister Thomas Zudrell, sein Vater Bürgermeister. a. D. Willi Säly, der Leiter des Bereiches Kulturwissenschaften im Stand Montafon, Michael Kasper, Sandra Kraft, Hans Netzer, Gerlinde Rudigier, Walter und Heinrike Bargehr, Bertram und Priska Ganahl, Edith und Werner Ganahl, Manfred Erhart, Christl Erhard sowie Markus und Rosmarie Mathies. SCO

