Gleich zwei Banden von Ladendieben ausgeforscht

VN / 15.01.2024 • 12:10 Uhr
Die Verdächtigen steckten unter anderem auch hochwertige alkoholische Getränke ein. <span class="copyright">symbo/adobe/stock</span>
Die Verdächtigen steckten unter anderem auch hochwertige alkoholische Getränke ein. symbo/adobe/stock

Tatverdächtige stahlen teure Alkoholika, Parfüms und Zahnbürstenaufsätze.


Hohenems Innerhalb von zwei Tagen, am 9. und 11. Jänner, gelang es Beamten der Polizeiinspektion Hohenems zwei unabhängig voneinander gewerbsmäßig agierende Tätergruppen auszumitteln und festzunehmen. Sie stehen im Verdacht, im Bundesgebiet sowie im Ausland, aber vor allem in Vorarlberg, zahlreiche gewerbsmäßige Ladendiebstähle von hochwertigen Konsumgütern professionell durchgeführt zu haben.

Die erste Tätergruppe mit einem weißrussischen und einem ukrainischen Staatsangehörigen wurde am 9. Jänner ausgehoben. Dabei sind Parfümflaschen im Verkaufswert von rund 6400 Euro sichergestellt worden. Den Verdächtigen konnten zudem weitere Diebstähle im Bundesgebiet zugeordnet werden. Gegen einen von ihnen bestand ein nationaler Haftbefehl aus Deutschland wegen gleich gelagerter Delikte. Beide Beschuldigten befinden sich nach der Festnahme in Untersuchungshaft.

Rumänen unter Verdacht

Die zweite Tätergruppe mit zumindest drei rumänischen Staatsangehörigen wurde am 11. Jänner ausgemittelt. Dabei sind hochwertige Alkoholika und Zahnbürstenaufsätze im Verkaufswert von rund 4200 Euro sichergestellt worden. Zudem konnten den Beschuldigten, die in unterschiedlichen Zusammensetzungen professionell aufgetreten sein dürften, weitere Straftaten in Dornbirn, Hohenems, Rankweil und Egg mit einem weiteren Schaden von rund 4000 Euro nachgewiesen werden. Zwei Mitglieder dieser Tätergruppe befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.