Ludesch kauft wichtige Immobilie im Zentrum

VN / 17.01.2024 • 14:10 Uhr
Die Gemeinde Ludesch hat das Raiba-Gebäude gekauft. <span class="copyright">HAB</span>
Die Gemeinde Ludesch hat das Raiba-Gebäude gekauft. HAB

Die Gemeinde Ludesch hat das Raiba-Gebäude gegenüber dem Gemeindeamt gekauft und sucht jetzt dafür einen Mieter.

Ludesch Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wurde im Juni 2023 das Raiffeisen Haus Blumenegg in Thüringen eingeweiht und eröffnet. Damit wurden auch die Ludescher Bankgeschäfte nach Thüringen verlegt und das Gebäude im Herzen von Ludesch steht seither, bis auf drei Eigentumswohnungen, leer.

Die günstige Lage gegenüber dem Gemeindezentrum war auch der Grund, warum die Gemeinde, damals unter Bürgermeister Martin Schanung, aus strategischen Überlegungen mit der Raiba Verkaufsverhandlungen aufnahm und abschloss. Der endgültige Preis von 910.000 Euro umfasst ein Kellergeschoss, Erdgeschoss und einen ersten Stock mit einer Gesamtfläche von circa 220 Quadratmetern, dazu gehören auch die angrenzenden Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 896 Quadratmetern.  

Alexandra Schalegg muss jetzt Mieter für das Raiba-Gebäude finden. <span class="copyright">HAB</span>
Alexandra Schalegg muss jetzt Mieter für das Raiba-Gebäude finden. HAB

Raiba-Vorstand Markus Amann ist mit der Entscheidung sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass die Gemeinde Ludesch das Gebäude übernimmt. Es ist beruhigend zu wissen, dass die Räumlichkeiten und Grundstücke in guten Händen sind und so zur positiven Entwicklung des Ortszentrums beitragen.“ Für Bürgermeisterin Alexandra Schalegg geht es jetzt darum, entsprechende Mieter zu finden, wobei sie betont, dass für eine Gastronomie kein Platz sein wird. Die zentrale Lage in der Gemeinde, die vorhandenen Parkplätze und natürlich die naheliegende Bushaltestelle sind sicher für interessierte Unternehmer ein Vorteil. HAB