Dieb stahl über 3000 Tonie-Figuren

Tatverdächtiger, der aus Bregenz einreiste, am Bahnhof Lindau geschnappt.
Lindau, Bregenz Lindauer Bundespolizisten kontrollierten nach eigenen Angaben am Sonntagabend am Bahnhof Lindau-Reutin einen Bosnier, der in einem Zug von Bregenz nach Deutschland saß. Die Beamten stellten bei der Kontrolle zunächst fest, dass zahlreiche Seiten aus dem Reisepass des 20-Jährigen entfernt worden waren. Später fanden die Polizisten noch einen bosnischen Ausweis mit einem zerstörten Chip. Beide Ausweise stellten sie sicher.
Treffen im Fahndungscomputer
Als die Beamten einen Blick in den Fahndungscomputer warfen, landeten sie einen Treffer. Seit knapp zwei Wochen lag gegen den Bosnier ein europaweiter Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Ingolstadt vor. Dem 20-Jährigen wird gewerbs- und bandenmäßiger Diebstahl in 58 Fällen vorgeworfen. Der Mann soll zwischen November 2022 und Januar 2024 unter anderem Elektronik-Artikel und mehr als 3300 Tonie-Figuren im Wert von fast 71.000 Euro gestohlen haben.
Beliebtes Kinderspielzeug
Tonie-Figuren sind ein beliebtes Spielzeug vor allem für kleine Kinder. Sie können die Figuren auf eine sogenannte Toniebox stellen, einer würfelförmigen, gepolsterten Audiobox. Anschließend läuft ein Hörspiel, ein Hörbuch oder auch Musik ab. Die Tonies sind passend zu ihrem Inhalt gestaltet. So stellen die kleinen Figuren beispielsweise Benjamin Blümchen, Heidi, Biene Maja oder Bibi Blocksberg dar.