Cobra nach Schussabgabe in Bregenz alarmiert

VN / 08.04.2024 • 13:59 Uhr
<p class="caption">Die Feldkircher Polizei nahm nach dem Überfall sofort die Verfolgung des Täters auf.<span class="media-container dcx_media_rtab" data-dcx_media_config="{}" data-dcx_media_type="rtab"> </span><span class="marker"> symbol/bmi</span></p>

Jugendgruppe geriet mit unbekannten Männern in Streit. Dabei wurde es recht laut.

Bregenz Mehrere Passanten informierten am Sonntag gegen 21.30 Uhr die Landesleitzentrale der Polizei, dass sie mehrere Schussabgaben im Bereich Vorkloster wahrgenommen hätten. Als Polizeibeamte beim Einsatzort eintrafen, konnten sie dort vier Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren und auch vier Hülsen einer Schreckschusswaffe auffinden.

Niemand verletzt

Bei der Einvernahme gaben die Jugendlichen an, dass sie vorher mit zwei unbekannten Männern und einer ebenfalls unbekannten Frau in einen Streit geraten seien. Die Auseinandersetzung endete in einem Gerangel, wobei jedoch niemand verletzt wurde.

Nachdem sich die beiden Gruppen getrennt hatten, nahmen die Jugendlichen Schüsse aus der Richtung der drei unbekannten Personen wahr. Einer der Männer aus der zweiten Gruppe habe mit einer Pistole mehrere Schüsse in die Luft abgefeuert.  Doch aus Sicht der vier jungen Männer wurden die Schüsse nicht mit der Absicht abgegeben, eine andere Person zu verletzen. So konnte seitens der Polizei auch eine potenzielle Drohung durch die Schussabgaben ausgeschlossen werden.

Negative Fahndung

Am Tatort sichergestellte Patronenhülsen bestätigten, dass es sich bei der Waffe um eine Schreckschusspistole und nicht um eine scharfe Waffe gehandelt hat. Der Schütze und seine Begleiter waren beim Eintreffen der Polizei bereits geflüchtet und konnten bislang nicht ermittelt werden. Am Einsatz beteiligt waren sieben Streifen der Bundespolizei, eine Streife der Sicherheitswache Bregenz und das Einsatzkommando Cobra.

Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Am Einsatz beteiligte waren sieben Streifen der Bundespolizei, eine Streife der Sicherheitswache Bregenz und das Einsatzkommando Cobra.