Nachbarin unter Schock: Husky zerfleischte Katze in Feldkirch

VN / 10.04.2024 • 15:16 Uhr
Husky zerfleischte Katze
Der Husky kauerte seelenruhig auf dem Boden, nachdem die Polizei eingetroffen war. Prantl

Michelle Prantl (24) ist erschüttert über einen ungewöhnlichen Vorfall, dessen Zeugin sie wurde.

Feldkirch Die gebürtige Innsbruckerin Michelle Prantl kennt sich aus mit Hunden. Als ehemalige Berufssoldatin war sie als professionelle Hundeführerin im Bundesheer tätig. Heute wohnt die 24-jährige Tirolerin in Feldkirch und fährt als Grenzgängerin zur Arbeit nach Liechtenstein.

Ihre wohlerzogene Rottweilerhündin „Nevi“ zappelt aufgeregt, als die VN zu Gast in der Wohnung der jungen Frau sind. Denn Michelle hat eine tragische Geschichte zu erzählen.

So aufregend wie auch ungewöhnlich.

Vorfall mit Hund
Michelle Prantl mit ihrer Rottweilerhündin “Nevi”. zvg

„Es war am vergangenen Dienstag kurz nach 8.30 Uhr. Ich kam gerade aus der Dusche und schminkte mich für die Arbeit, als ich bemerkte, wie Nevi plötzlich nervös winselte“, schildert sie. Eigentlich ein ungewöhnliches Verhalten ihrer Hündin, wie die 24-Jährige sagt. Doch ein Blick aus dem Fenster offenbarte ihr den Grund dafür.

“Durch die Luft gewirbelt”

„Ich sah, wie sich ein frei laufender Husky vor der Haustüre in eine Katze verbiss. Der Hund wirbelte sie dabei regelrecht durch die Luft, als er sie zu Tode zerfleischte. Ich war schockiert und rief aus dem Fenster einer Nachbarin zu, sie solle sofort die Polizei verständigen“, erinnert sich Michelle an das Geschehene.

Die Katze lag bereits tot im Gebüsch, als die junge Frau anschließend auf den Hund zulief. „Als ich zu ihm ging, verhielt sich der Husky sofort ruhig. So, als ob nichts geschehen sei.“

Besitzerin ausgeforscht

Unmittelbar danach trafen Polizeibeamte vor Ort ein. Aufgrund des Chips konnten sie die Besitzerin des Hundes ausfindig machen. Wie die VN auf Anfrage von der Polizeiinspektion Feldkirch erfuhren, wurde bereits ein Bericht über den Vorfall an die Bezirkshauptmannschaft übermittelt. Die Behörde hat dann zu entscheiden, ob und welche Konsequenzen auf die Besitzerin des Huskys zukommen. Wem die Katze gehört, konnte bisher nicht geklärt werden.

“Generell schräg”

Michelle ist erfahren mit Hunden. So wie einst beruflich und auch privat. „Dass ein Hund plötzlich eine Katze tot beißt, ist generell schräg. Ich habe so etwas noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört“, sagt die junge Frau, noch immer merklich erschüttert über den Vorfall.

Vorfall mit Hund
Die junge Tirolerin ist vertraut mit Hunden. Deshalb ist sie so irritiert über den ungewöhnlichen Vorfall mit dem Husky. zVg