Auf der Autobahnraststätte in die Falle gegangen

VN / 16.04.2024 • 10:31 Uhr
Maurice Shourot
Beamte des Zolls und der Polizei räumten den Anhänger aus. m. shourot

Rumänisches Duo mit Diebesbeute im Fahrzeug in Hohenems festgenommen.

Hohenems Bedienstete des Zolls kontrollierten am vergangenen Montag gegen 9.30 Uhr auf der Autobahnraststätte in Hohenems einen rumänischen Kleinbus mit Anhänger. Mit Unterstützung von Polizeibediensteten der Autobahnpolizeiinspektion (API) Dornbirn wurden die beiden Insassen aus Rumänien sowie das Fahrzeug einer Intensivkontrolle unterzogen.

Allerlei gestohlenes Werkzeug

Im Auto konnten ein Schlagschrauber, ein Baugerüst, diverse neuwertige Bohrgeräte sowie Kabelrollen und Werkzeug sichergestellt werden. Während der Ermittlungen stellte sich heraus, dass einige der Sachen von einer Baustelle in Deutschland gestohlen worden sind. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die beiden Rumänen im Alter von 37 und 38 Jahren wurden an Ort und Stelle festgenommen. Bei der polizeilichen Einvernahme gaben sie an, nur Transportdienste verrichtet zu haben.

Maurice Shourot
Auch der Transporter war vollbepackt mit Diebesgut.

Die weiteren internationalen Ermittlungen werden von der Autobahnpolizeiinspektion Dornbirn geführt. Die Tatverdächtigen befinden sich derzeit noch in Polizeigewahrsam. Über eine mögliche Haft entscheidet das Landesgericht Feldkirch im Laufe des Tages.