Sensationsfund: Waffenarsenal im Schrunser Gemeindeamt entdeckt

VN / 17.04.2024 • 13:13 Uhr
Sensationsfund: Waffenarsenal im Schrunser Gemeindeamt entdeckt
Auf dem Dachboden des Gemeindeamtes in Schruns wurden mehrere Waffen gefunden. Gemeinde/SCO

Beim Verlegen von Leitungen entdeckten die Handwerker auf dem Dachboden des Schrunser Gemeindeamtes mehrere Kurz- und Langwaffen.

Schruns Eigentlich haben sich die Handwerker nichts dabei gedacht, als sie die hölzerne Zwischendecke im Dachgeschoss des Schrunser Gemeindeamtes aufrissen, um neue Leitungen zu verlegen. Doch was sie dann sahen, hätte niemand mit gerechnet. Zum Vorschein kam ein ganzes Waffenarsenal aus mehreren Kurz- und Langwaffen samt Munition.

Waffenfund im Schrunser Gemeindeamt, Kurz- und Langwaffen samt Munition
14 Langwaffen wurden unter der hölzernen Zwischendecke entdeckt. Gemeinde

„Der Fund wurde umgehend der Polizei und der BH Bludenz gemeldet“, informiert Bürgermeister Jürgen Kuster. Die Polizeiinspektion Schruns hat die Waffen und die Munition in Verwahrung genommen. „Alle Handwerker und Mitarbeiter haben sehr professionell reagiert“, lobt der Gemeindechef.

Nach Einschätzung eines Historikers stammt das Konvolut aus dem Zweiten Weltkrieg. Durch schriftliche Vermerke an einzelnen Objekten kann der Zeitraum sogar auf den Mai 1945 eingegrenzt werden. „In den nächsten Wochen werden die restlichen Böden in diesem Bereich geöffnet, um Klarheit über weitere Fundgegenstände zu bekommen“, erläutert Jürgen Kuster die weitere Vorgehensweise. Wenn alle Fundgegenstände ausgehoben wurden, wird die Gemeinde in enger Zusammenarbeit mit den Experten der Montafoner Museen und dem vorarlberg museum die Waffen historisch untersuchen.

Waffenfund im Schrunser Gemeindeamt, Kurz- und Langwaffen samt Munition
Auch einiges an Munition kam zum Vorschein. Gemeinde

Laut Michael Kasper, Direktor des vorarlberg museum, und Andreas Brugger von den Montafoner Museen handelt es sich um eine kleine Sensation für die Regionalgeschichte. Es wäre in ihren Augen daher sehr wertvoll, den Waffenfund als Ganzes einer musealen Nutzung zuzuführen. Die Waffen und Munition könnten zum Beispiel in einer Vitrine im Heimatmuseum oder im Gemeindeamt ausgestellt werden.

Waffenfund im Schrunser Gemeindeamt, Kurz- und Langwaffen samt Munition
Der Fund sei laut Michael Kasper (vorarlberg museum) und Andreas Brugger (Montafoner Museen) wichtig für die Regionalgeschichte. Gemeinde

„Es könnte sich aus dem Fund durchaus eine spannende Geschichtsfacette für das Gemeindeamt bzw. für Schruns und die Talschaft ergeben“, sagt der Bürgermeister.